Google Now bietet Infos zur Fußball-WM

4. Juni 2014, 13:27
posten

Daten zu Spielplan und teilnehmenden Mannschaften

Der Android-Sprachassistent Google Now wurde wieder um aktuelles Wissen zu Sportereignissen erweitert. Pünktlich vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien bietet er nun Informationen zum Turnier.

Zusammenfassungen

Nutzer können nun ihr Android-Gerät – sofern Google Now darauf läuft – nach Teams, Spielen und künftig wohl auch Ergebnissen befragen. Der Helfer spuckt zu kommenden Partien kurze Zusammenfassungen aus inklusive Anstoßzeit aus und liefert auch Übersichten der Vorrundengruppen. Auch Ergebnisse werden sich nachträglich wohl einfach abfragen lassen.

Ein kurzes Video des Redditors cheelo0 demonstriert das WM-Feature. Zu sehen ist bei der Aufbereitung für eine kommende Partie auch ein "Match Preview"-Link, der vermutlich auf eine Google News-Seite verweisen dürfte, wie Android Authority schreibt.

claypool0

Video: Google Now

Noch nicht auf Deutsch verfügbar

User aus den USA und Großbritannien können bereits auf die neuen Daten zugreifen. Bei einem Kurztest zeigte sich, dass die WM-Infos auf Deutsch aktuell zumindest noch nicht zur Verfügung stehen. Auch andere große Sportereignisse hat Google bereits auf diesem Weg "begleitet" - zuletzt etwa die Olympischen Winterspiele in Sotschi.

Turnier startet kommende Woche

Das Weltfußballturnier wird am Donnerstag, den 12. Juni, in Sao Paulo mit der Partie Brasilien gegen Kroatien eröffnet. Anstosszeit ist 22 Uhr. Die KO-Phase beginnt am 28. Juni, der Sieger wird im Finale am 13. Juli in Rio de Janeiro ermittelt. (red, derStandard.at, 04.06.2014)

  • Die Hoffnungen auf einen weiteren WM-Titel für die Gastgeber ruhen unter anderem auf Jungstar Neymar.
    foto: apa

    Die Hoffnungen auf einen weiteren WM-Titel für die Gastgeber ruhen unter anderem auf Jungstar Neymar.

Share if you care.