Eva Blimlinger erneut Rektorin der Bildenden

4. Juni 2014, 12:31
posten

Zweite Amtszeit an der Akademie der Bildenden Künste beginnt 2015 - Einstimmig wiedergewählt

Wien - Die Rektorin der Akademie der bildenden Künste, Eva Blimlinger (52), ist von Senat und Universitätsrat in einem abgekürzten Verfahren jeweils einstimmig für eine zweite vierjährige Amtsperiode ab Oktober 2015 wiedergewählt worden. Das teilte die Universität am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Das Universitätsgesetz sieht vor, dass ein amtierender Rektor ohne Ausschreibung wiederbestellt werden kann, wenn Senat und Uni-Rat jeweils mit Zwei-Drittel-Mehrheit zustimmen. Blimlinger steht seit 2011 an der Spitze der Kunstuni.

Universitätsrat

"Der Universitätsrat und der Senat sind der Überzeugung, dass mit Rektorin Eva Blimlinger der erfolgreiche Weg der vergangenen Jahre an der Akademie der bildenden Künste Wien kontinuierlich weiterverfolgt werden kann", begründeten Senatsvorsitzender Wolfgang Marx und Uniratsvorsitzender Alfred Brogyanyi die Entscheidungen der Gremien. Vor allem die Konsolidierung des Budgets ohne Personaleinsparungen habe es "ermöglicht, die Akademie als eine der international anerkanntesten Kunstuniversitäten weiter zu profilieren, die Position der Akademie sei signifikant, überaus geschärft und international herausragend", so Blimlinger. (APA, 4.6.2014)

Share if you care.