SAP will Kunden mit einfacheren Produkten locken

3. Juni 2014, 18:37
3 Postings

 Neue Finanzsoftware "Simple Finance"

SAP-Chef Bill McDermott hat die Vereinfachung von Produkten als zentrales Ziel des weltweiten Marktführers für Unternehmenssoftware ausgerufen. Mehr als vier Jahrzehnte habe das deutsche IT-Unternehmen hochkomplexe Software mit wenig Benutzerfreundlichkeit entwickelt.

"Wir haben einen Traum von einer einfacheren Welt, einer einfacheren SAP und einfacherer Kundenerfahrung"

Das sei wie ein Mühlstein um den Hals und müsse sich jetzt ändern, sagte McDermott am Dienstag auf der Kundenmesse "SAPPHIRE" in Orlando/Florida. "Wir haben einen Traum von einer einfacheren Welt, einer einfacheren SAP und einfacherer Kundenerfahrung", sagte McDermott. Als ein Beispiel für diese Strategie stellte er vor den 25.000 Besuchern die neue Finanzsoftware "Simple Finance" vor.

Die Finanzchefs von Firmen könnten mit dieser Lösung dank einer Datenverarbeitung in Echtzeit jederzeit den Überblick über alle Kennzahlen gewinnen, erklärte SAP. So sei es möglich, Kosten, Profitabilität oder Zahlungsströme stets im Blick zu haben. Bisher dauere es oft tagelang, ehe in einem Konzern zum Quartalsende alle Daten aus Tochtergesellschaften zusammengetragen und aufbereitet seien.

Daten ohne Verzögerung

SAP bietet damit eines seiner Kernprodukte erstmals als Programm an, das Daten ohne Verzögerung verarbeiten kann. Möglich wird das durch die selbst entwickelte Technologie Hana, die gigantische Datenmengen in Echtzeit auswerten kann. Unternehmenslenker müssten inzwischen immer schneller Entscheidungen treffen, erklärte Datenbank-Chef Rolf Schumann den erhofften Bedarf bei den Unternehmen. SAP will Hana (High Performance Analytic Appliance) als technische Basis für bestehende und neue Produkte etablieren und möglichst viele Kunden darauf umstellen. Bisher nutzen erst rund 3.200 der gut 258.000 SAP-Kunden weltweit Hana. Für die neue Finanzsoftware will der Rivale von Oracle oder IBM in diesem Jahr 20 bis 40 Kunden gewinnen. (APA, 3.6. 2014)

Link

SAP

Share if you care.