Mietenrechner der Stadt Wien nun auch als App 

1. Juni 2014, 09:41
35 Postings

Mieter können Richtwertmiete am Smartphone überprüfen

Die Stadt Wien hat ihren Mietenrechner nun auch als App für iOS und Android veröffentlicht. Mieter können damit die Kategorie ihrer Wohnung ermitteln und überprüfen ob sie zu viel Zins zahlen.

Bei Wohnungsbesichtigung

“Der Wiener Mietenrechner kann somit jetzt auch unterwegs und bequem - etwa unmittelbar bei oder nach einer Wohnungsbesichtigung - genutzt werden", so Wohnbaustadtrat Michael Ludwig in einer Aussendung. Zur Ermittlung der Richtwertmiete müssen Adresse, Wohnungsgröße und Ausstattungmerkmale eingegeben werden.

Betriebskostenrechner

Das Tool ist bereits seit fünf Jahren als Web-Version verfügbar. Seither durch nach Angaben der Stadtverwaltung rund 250.000 Berechnungen damit durchgeführt. Ergänzend wird auch ein Betriebskostenrechner angeboten. (br, derStandard.at, 1.6.2014)

  • Die Richtwertmiete kann nun auch über eine eigene App der Stadt Wien berechnet werden, beispielsweise direkt bei einer Wohnungsbesichtigung.
    foto: apa/helmut fohringer

    Die Richtwertmiete kann nun auch über eine eigene App der Stadt Wien berechnet werden, beispielsweise direkt bei einer Wohnungsbesichtigung.

Share if you care.