Marcel Beyer bekommt Oskar Pastior Preis

28. Mai 2014, 10:23
posten

Der Lyriker und Erzähler wurde mit Werken wie "Flughunde", "Erdkunde" und "Putins Briefkasten" bekannt 

Berlin - Der Schriftsteller Marcel Beyer erhält nun auch den Oskar Pastior Preis. Der mit 40.000 Euro dotierte Preis wird am 14. September von der Oskar Pastior Stiftung im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals Berlin verliehen, wie der Suhrkamp Verlag am Dienstag mitteilte. Erst im Mai war Beyer auch der Kleist-Preis 2014 zugesprochen worden.

Der 48-jährige Lyriker und Erzähler, der seit 1996 in Dresden lebt, ist mit Werken wie "Flughunde", "Erdkunde" und "Putins Briefkasten" bekannt geworden. Die Oskar Pastior Stiftung war 2010 wegen der früheren Securitate-Mitarbeit ihres Namensgebers unter Druck geraten. Sie verzichtete deshalb 2012 auf eine Vergabe des Preises und betrieb die Aufklärung der Vorwürfe. (APA, 28.5.2014)

Share if you care.