Schutzbrille

Es lebt der Mensch, solange er browst: Heute verbringen die meisten einen Großteil ihrer Zeit vor irgendeinem Bildschirm. Somit geht mancher häufig erst dann offline, wenn er im Schlaf den Augen etwas Ruhe gönnt.

Wer jedoch auch vor dem Bildschirm seine Sehorgane schonen möchte, kann vielleicht Gunnar gebrauchen: Diese Brille fungiert als Sichtschutz: Der Schliff der Gläser ist laut Hersteller auf den Abstand vom Gesicht zum Bildschirm abgestimmt. Die bernsteingelbe Tönung der Linsen soll zudem Blendungen abschwächen und das Bild schärfen. (ab 59,90 Euro)

www.gunnar.at

Foto: Hersteller

Stahlton

Es muss sich keiner grämen, wenn bei ihm feiner Klang aus unschönen Boxen schallt. Seinen eigentlichen Zweck erfüllt der Lautsprecher ja. Wer aber auch mit dem Auge hört, wird sich für Pandoretta interessieren: Dieses Soundsystem zeigt sich in einem auffälligen Gewand aus gebürstetem Edelstahl gestaltet vom österreichischen Designer Thomas Feichtner.

Zusätzlich lässt es sich mit einem Holzpodest der Neuen Wiener Werkstätte kombinieren. Die Technik steht dem Look nicht nach: Das Gerät liefert einen 360-Grad-Sound und funktioniert auch kabellos. (3490 Euro, Podest: ab 1990 Euro)

www.poetaudio.com

Foto: Hersteller

Obstschale

Es ist allmählich so weit. Manch einer begrüßt die heiße Jahreszeit mit einem veränderten Stoffwechsel: Die dunklen und schweren Klamotten werden eingelagert. Dafür hüllt man sich jetzt in leichtere Materialien und helle Farben.

Wer diese Umstellung auch beim iPhone durchführen möchte, kann einmal bei Lena Hoschek vorbeischauen: Mit dem Fruit Case bekommt man von der Modeschöpferin eine iPhone-Hülle, die sich an ihre aktuelle Sommerkollektion anpasst und das Apple-Handy mit Pastelltönen und Obstmotivik schmückt. (39 Euro)

www.lenahoschek.com

(Johannes Lau, Rondo, DER STANDARD, 30.5.2014)

Foto: Hersteller