Amazon zieht deutschen Online-Händlern davon

25. Mai 2014, 11:07
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Vorsprung auf Otto-Gruppe innerhalb von vier Jahren von 340 Mio. Euro auf 4,2 Mrd. Euro gewachsen

Der US-Konzern Amazon dominiert immer stärker den deutschen Online-Handel. Der E-Commerce-Umsatz von Amazon in Deutschland kletterte im vergangenen Jahr auf 6,48 Mrd. Euro, wie das Institut für Handelsforschung für das Nachrichtenmagazin "Focus" errechnet hat.

Vorsprung mehr als verzehnfacht

Demnach ist der Vorsprung auf den zweitgrößten Anbieter, die Hamburger Otto-Gruppe, in den vergangenen vier Jahren von 340 Mio. Euro auf 4,2 Mrd. Euro gewachsen. Unter den Amazon-Konkurrenten wächst der Modehändler Zalando schnell, kann aber wegen seiner Begrenzung auf Kleidung und Schuhe nicht mit Amazon mithalten. Die Berliner kommen 2013 nach den IFH-Berechnungen auf 850 Mio. Euro Umsatz.

Kritik an Arbeitsbedingungen zeigt keine Auswirkungen

Die Diskussion um die Arbeitsbedingungen in den Logistikzentren haben die Geschäfte von Amazon und Zalando offenbar nicht beeinträchtigt. Zalando plant noch in diesem Jahr seinen Börsengang, um das weiterhin starke Wachstum abzusichern. Seit 2010 ist der Zalando-Umsatz nach IFH-Berechnungen um mehr als 500 Prozent gestiegen. Amazon hat seinen Umsatz - auf deutlich höherem Niveau - fast verdoppelt in dieser Zeit. Der gesamte E-Commerce in Deutschland hat seit 2010 um 58 Prozent zugelegt. (APA, 25.05.2014)

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