USA schicken erneut Kriegsschiff ins Schwarze Meer 

21. Mai 2014, 06:27
210 Postings

"Vella Gulf" soll voraussichtlich noch diese Woche eintreffen 

Washington  - Angesichts der Ukraine-Krise entsenden die USA erneut ein Kriegsschiff ins Schwarze Meer. Der Kreuzer "Vella Gulf" werde voraussichtlich noch diese Woche in der Region eintreffen, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby am Dienstag. Erst vor wenigen Tagen hatte die US-Fregatte "USS Taylor" das Schwarze Meer verlassen.

Seit dem Beginn der Ukraine-Krise entsandten die USA mehrfach Kriegsschiffe ins Schwarze Meer, unter anderem für gemeinsame Übungen mit NATO-Staaten in der Region. Zudem verstärkten die USA ihre Truppenpräsenz in Osteuropa.

Kirby betonte, bisher gebe es entgegen russischen Angaben keinerlei Anzeichen für einen Abzug der russischen Truppen von der Grenze zur Ukraine. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte am Montag ein Ende der Militärmanöver an der Grenze angeordnet. (APA, 21.05.2014)

Share if you care.