Ein Wegweiser durch die automobile Tradition

Rezension19. Mai 2014, 17:09
posten

Der Oldtimer-Guide 2014 ist Ratgeber und Terminplaner zugleich

Oldtimer-Freunde, aufgepasst - und solche, die es noch werden wollen: Mit der Verlässlichkeit, die den alten Gefährten mitunter nicht zu eigen ist, kam der Guide 2014 auch dieses Jahr wieder auf den Markt. Das üppige Büchlein bietet nicht nur Lesestoff, sondern ist vielmehr ein Nachschlagewerk, ein detailliertes Branchenverzeichnis, ein Freund und Ratgeber. Manch einer findet hier seine lange gesuchten Ersatzteile, einen Spezialisten für kniffelige Probleme oder gar eine neue Werkstatt seines Vertrauens.

Profan, aber wertvoll

Autor Christian Schmaburek trägt nicht nur Geschichten zusammen, in diesem Jahr mit einem kleinen Schwerpunkt zu klassischen Motorrädern und einem Gastauftritt von Formel-1-Star Sebastian Vettel auf zwei Rädern. Schambureks große Leistung ist die ganz profane Auflistung von Adressen und Terminen.

Ob Kühler, Autoradio, Lederbezüge, Pflegemittel oder Trockeneisstrahlung, im Oldtimer Guide findet jeder seinen Professionisten. In den kurzen Texten zu den einzelnen Adressen wird eine grobe Einschätzung und Beschreibung geboten, damit man eine Ahnung hat, woran man ist.

Ralleys, Treffen, Ausfahrten

Auch der Autor dieser Zeilen hat in dem Buch schon die Lösung seines Problems gefunden, die Scheinwerferklappen spannen - und einige Mechaniker scheiterten daran. Eine kleine, unscheinbare Werkstatt ging schließlich konzentriert und höchst professionell mit einer profunden Recherche heran und löste das Problem in kurzer Zeit und zu einem günstigen Preis.

Neben einer Vielzahl an Werkstätten, Händlern, Verkäufern und Liebhabern widmet sich der Guide im zweiten Teil auf vielen Seiten den aktuellen Terminen für Treffen, Rallyes und Ausfahrten, es sind alle Messen und Museen angeführt, und jedes Jahr wird dieses Buch noch dichter und kompletter. Hier treffen Fachwissen, Kompetenz und Leidenschaft aufeinander - in allen Tonalitäten: flüsternd, röhrend, nüchtern und begeistert. (Michael Völker, DER STANDARD, 16.5.2014)

Das Buch

Christian Schamburek: "Oldtimer Guide 2014". Medianet 2014, 386 Seiten, 14,90 Euro

  • Die 2014er-Ausgabe des Oldtimer-Guides.

    Die 2014er-Ausgabe des Oldtimer-Guides.

Share if you care.