Manchester United bestätigt: Van Gaal kommt

19. Mai 2014, 16:01
134 Postings

Niederländer bekommt Vertrag über drei Jahre, Giggs assistiert

Manchester - Louis van Gaal wird neuer Trainer von Manchester United. Das bestätigte der englische Rekordmeister am Montag. Van Gaal bereitet derzeit  als Bondscoach die niederländische Nationalmannschaft auf die Weltmeisterschaft in Brasilien vor. Der 62-Jährige bekommt bei United einen Vertrag über drei Jahre.

Van Gaals Assistent wird Ryan Giggs. Das United-Urgestein hatte den 20-maligen Champion nach der Entlassung von David Moyes in den letzten vier Saisonspielen bereits als Spielertrainer betreut. Im ersten Jahr nach dem Rücktritt von Erfolgs-Manager Alex Ferguson verpasste Manchester United als Siebenter der Premier League einen Platz im Europapokal.

Vor seinem Engagement in Manchester hatte van Gaal Ajax Amsterdam, den FC Barcelona, den FC Alkmaar und Bayern München trainiert. 2010 gewann er mit den Deutschen das Double und erreichte das Champions-League-Finale.

Er ist zum zweiten Mal Teamchef der Niederlande. Bei der Endrunde in Brasilien trifft er mit seiner Elf in der Gruppe B auf Titelverteidiger Spanien, Chile und Australien. (sid/red - 19.5. 2014)

  • Manchmal kann er auch charmant: Luis van Gaal macht in seiner Zeit als Barcelona-Coach Ende der 1990er Jahre Luis Figo schöne Augen.
    foto: apa/epa/dalmau

    Manchmal kann er auch charmant: Luis van Gaal macht in seiner Zeit als Barcelona-Coach Ende der 1990er Jahre Luis Figo schöne Augen.

Share if you care.