Amtszeit der Rektoren der Unis Wien und Graz verlängert

19. Mai 2014, 11:06
2 Postings

Hochschulen setzen auf Kontinuität

Wien - Die beiden größten Hochschulen des Landes, die Universitäten Wien und Graz, setzen auf Kontinuität an der Spitze. Die beiden amtierenden Rektoren - an der Uni Wien Heinz Engl, an der Uni Graz Christa Neuper - wurden vom jeweiligen Senat und Universitätsrat in einem verkürzten Verfahren für eine weitere Funktionsperiode wiedergewählt, teilten die beiden Unis mit.

Das Universitätsgesetz 2002 sieht vor, dass eine Wiederwahl des amtierenden Rektors ohne Ausschreibung möglich ist, wenn der Senat und der Universitätsrat jeweils mit Zweidrittelmehrheit zustimmen. Für Engl und Neuper beginnt die zweite Funktionsperiode am 1. Oktober 2015 und dauert vier Jahre.

"Erfolgreichen Weg fortsetzen"

"Es ist sowohl dem Universitätsrat als auch dem Senat ein Anliegen, dass die erfolgreiche Entwicklung der Karl-Franzens-Universität Graz fortgesetzt wird", begründen Senatsvorsitzender Rainer Niemann und Uniratsvorsitzender Othmar Ederer die Entscheidung ihrer Gremien. Auch an der Uni Wien sind die beiden Gremien der "Überzeugung, dass mit Rektor Engl der erfolgreiche Weg der vergangenen Jahre kontinuierlich weiterverfolgt werden kann".

Die Psychologin Neuper ist seit 1. Oktober 2011 Rektorin der Uni Graz. Sie wurde 2005 zur Professorin für Angewandte Neuropsychologie und Mensch-Maschine-Schnittstellen ernannt und war unter anderem als Vorstand des Instituts für Semantische Datenanalyse an der Technischen Universität Graz und als Leiterin des Instituts für Psychologie an der Uni Graz tätig.

Mathematiker Engl seit 2011 Rektor

Auch der Mathematiker Engl steht seit 1. Oktober 2011 an der Spitze der Uni Wien. 1988 wurde er an der Uni Linz zum Professor für Industriemathematik berufen, ab 2003 war er Direktor des Johann Radon Institute for Computational and Applied Mathematics (RICAM) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 2007 wechselte er als Vizerektor für Forschung an die Uni Wien. (APA, 19.5.2014)

  • Heinz Engl, Rektor der Uni Wien, wurde 2007 Vizerektor für Forschung.
    foto: apa/hochmuth

    Heinz Engl, Rektor der Uni Wien, wurde 2007 Vizerektor für Forschung.

  • Christa Neuper, Rektorin der Universität Graz, ist Psychologin.
    foto: apa/gindl

    Christa Neuper, Rektorin der Universität Graz, ist Psychologin.

Share if you care.