Bild nicht mehr verfügbar.

Endlich jubeln.

Foto: AP/Tan

Bild nicht mehr verfügbar.

Ordentlich jubeln.

Foto: AP/Wigglesworth

Bild nicht mehr verfügbar.

Endlich ordentlich jubeln.

Foto: Reuters/Staples

Der Titelfluch des FC Arsenal ist endlich gebannt: Die Gunners gewannen das 133. FA-Cup-Finale gegen den Außenseiter Hull City am Samstag im ausverkauften Londoner Wembley Stadion nach verpatztem Start und großer Aufholjagd noch mit 3:2 (1:2) nach Verlängerung.

Damit gewann Arsenal erstmals seit dem 21. Mai 2005 eine Trophäe. Damals hatte der 13-malige Meister bereits unter dem heutigen Teammanager Arsene Wenger den Pokal zum zehnten Mal geholt. Mit dem elften Triumph schloss Arsenal zu Rekordsieger Manchester United auf. Hull verpasste dagegen den ersten Titel in der 110-jährigen Vereinsgeschichte denkbar knapp.

Dabei hatte der Außenseiter die Abwehr des klaren Favoriten anfangs voller Euphorie überrannt. Nach 187 Sekunden schoss James Chester nach einem Eckball das 1:0, nach acht Minuten lag Arsenal durch einen Treffer von Kapitän Curtis Davies sensationell 0:2 hinten. Santi Cazorla (17.), Laurent Koscielny (72.) und schließlich in der Verlängerung Aaron Ramsey (108.) drehten das Spiel aber noch für die Gunners.

Arsenal startete per Doppelschock in die Partie:  Chester und Davis bezwangen noch in den ersten zehn Minuten Arsenal-Torhüter Lukasz Fabianski - 35.000 Fans aus Hull rasteten aus. Zudem musste Kieran Gibbs für die Gunners mit dem Kopf auf der Torlinie retten (13.).

Zuschauen

Von Arsenal kam vor 89.345 Zuschauern zunächst nichts. Aus dem ersten vernünftigen Angriff resultierte dann jedoch ein Freistoß, den der Spanier Cazorla in den Winkel drehte. Arsenal war wieder dran und fortan zunächst überlegen.

Nach der Pause rannte Arsenal mit dem Mut der Verzweiflung an. Hull verteidigte mit Herz und hatte Glück bei zwei nicht gegebenen Elfmetern. Wenger wollte frischen Wind bringen und nahm in der 62. Minute Podolski für Yaya Sanogo vom Feld. Zehn Minuten später fiel der Ausgleich durch Koscielny. Aaron Ramsey sorgte in der Verlängerung schließlich für den vielumjubelten Siegestreffer der Gunners. (sid/red. 17.05.2014)