Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
"24" - die erfolgreiche US-Echtzeitserie rund um Kiefer Sutherland als Agent Jack Bauer - kommt in diesem Herbst als Videospiel in den Handel. Sony Computer Entertainment Europe hat eine entsprechende exklusive Lizenzvereinbarung mit Twentieth Century Fox bekannt gegeben, um die Umsetzung für die Playstation 2 zu verwirklichen.

Ein Tag in der CTU

Die Handlung des Spiels ist zwischen den Ereignissen der zweiten und dritten Staffel der Fernsehserie angesiedelt. Die SpielerInnen können in der Rolle von Jack Bauer einen neuen Tag mit der Los Angeles Counter Terrorist Unit (CTU) erleben. In der Aussendung teilt Sony mit, dass die Umsetzung "in Zusammenarbeit mit den Autoren, Musikern, Stars und Produzenten der Fernsehshow" geschehen wird.

Entwicklung

Das Spiel wird von Sony Computer Entertainment Europe's Cambridge Studio entwickelt. Die Handlung von "24: The Game" spielt sich zwischen der 2. und 3. Staffel ab und wird viele offene Fragen beantworten: Wer ist wirklich für den Mordanschlag auf Präsident Palmer verantwortlich? Wie kam Kim Bauer zu dem Job bei der LA CTU? Wie begann die Zusammenarbeit zwischen Jack Bauer und Chase Edmunds?

Die Stars

Viele der Stars der ersten drei Staffeln sind mit dabei. "24: The Game" hat die meisten Hollywoodschauspieler, die je in einem Videospiel dabei waren, so Sony. Ihre Stimmen, Gesichtszüge und Charaktere wurden wahrheitsgetreu nachgebildet und digitalisiert. Dadurch können die Spieler in die Rollen von Jack Bauer (Kiefer Sutherland), Kim Bauer (Elisha Cuthbert), Tony Almeida (Carlos Bernard) und anderen Charakteren aus der Fernsehshow schlüpfen. Das Spiel vereint verschiedene Charakterhandlungen und Geschichten, die sich über mehr als 100 Missionen und diverse Arten von Gameplay erstrecken:

  • Spielabläufe in der dritten Person, die aus Schiessereien, Stealth Action, Puzzles und Einsätzen als Scharfschütze bestehen.

  • Herausforderungen als Fahrer, vom Beschatten von Verdächtigen bis zur Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagd.

  • Verhöre, wo der Spieler versuchen muss, Informationen von Verdächtigen zu erhalten.

  • Spielabschnitte mit technischen Apparaten, die zur Dekodierung von Nachrichten oder Analyse von Satellitenbildern benutzt werden können.

    Charakteristisch

    Das Spiel bedient sich auch der charakteristischen Bildgestaltung und Toneffekte der Fernsehserie: Der einzigartige visuelle Stil mit Szeneneinblendungen, die in Zusammenarbeit mit dem Schöpfer der Fernsehserie und dem Kameramann entstanden sind, sowie mehrere offene Szenenfenster, welche die Entwicklung von verschiedenen Handlungsabläufen gleichzeitig zeigen.(grex)