Manner verfehlte 2004 Ergebnisziel

7. April 2005, 15:14
7 Postings

Gewinn 2004 deutlich unter Vorjahr - 6,4 Prozent Umsatzplus - Investitionen auf 11,7 Millionen Euro mehr als verdoppelt

Wien - Der Wiener Süßwarenhersteller Manner hat im vergangenen Jahr seine Prognose eines stabilen Ergebnisses nach eigenen Angaben verfehlt. Vorläufigen Zahlen zufolge lag der Vorsteuergewinn (EGT) 2004 mit 1,54 Mio. Euro um 1,22 Millionen deutlich unter dem Vorjahr.

Haselnusspreise drücken auf die Bilanz

Dass das Vorjahresergebnis nicht wie geplant gehalten werden konnte, begründete das Unternehmen mit wider Erwarten exorbitant gestiegenen Haselnusspreise sowie hohen Produktentwicklungskosten. Der Umsatz stieg 2004 um 6,4 Prozent von 121,6 auf 129,4 Mio. Euro. In Österreich habe sich die positive Entwicklung des Vorjahres fortgesetzt, wie Manner in einer Pressemitteilung weiter berichtete. "Verantwortlich dafür waren unsere Kochschokolade, Rum Kokos Dragees, Schokobananen und unsere Neapolitaner 4er Packung." Von letzterer seien in Österreich 11,61 Millionen Stück verkauft worden. In Summe übertrafen die Umsatzerlöse im Inland mit 71,2 Mio. Euro den Vorjahreswert um 2,2 Prozent. Im Ausland legte der Umsatz um 12,1 Prozent auf 58,2 Mio. Euro zu, der Exportanteil am Gesamtumsatz lag bei 45 Prozent.

Heuer 9 Prozent mehr Umsatz erwartet

Für das laufende Jahr 2005 rechnet Manner mit einem Umsatzsteigerung um 9 Prozent, im ersten Quartal erwartet das Traditionsunternehmen ein Wachstum von mehr als 12 Prozent. Die bisherige offensive Produktstrategie solle auch heuer fortgesetzt werden, so das Unternehmen.

2004 beschäftigte Manner durchschnittlich 755 Mitarbeiter, um vier Leute mehr als im Jahr davor. Die Investitionen wurden von 5,3 auf 11,7 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Geld in die Hand genommen hat die Manner-Gruppe für eine neue Waffelanlage in Perg, die auch eine neue Gebäude-Erweiterung nötig machte, aber auch für Verpackungsmaschinen für die Schokoladewaren-Produktion in Wolkersdorf und für Investitionen zur Kekserzeugung in Wien. (APA)

Link

Manner

  • Manner mag man nach wie vor...das Unternehmen hat dennoch das Ergebnisziel 2004 verfehlt
    foto: www.manner.com

    Manner mag man nach wie vor...das Unternehmen hat dennoch das Ergebnisziel 2004 verfehlt

Share if you care.