Toshibas neue Entwicklung zeichnet sich nach Firmenangaben durch lange Lebensdauer, hohe Energiedichte und vor allem äußerst kurze Ladezeiten aus.

Foto: toshiba.co.jp

Tokio – Der japanische Elektronikhersteller Toshiba hat nach eigenen Angaben eine neue Batterie entwickelt, die sich innerhalb von einer Minute fast vollständig wieder aufladen lässt. Mit der 6,2 Zentimeter langen und 3,5 Zentimeter breiten Batterie gehörten "lange Ladezeiten der Vergangenheit" an, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Beim Wiederaufladen erreiche die Lithium-Batterie in 60 Sekunden 80 Prozent ihrer Kapazität. Das sei etwa 60 Mal schneller als bei herkömmlichen Lithium-Batterien. Toshiba garantiert zudem Langlebigkeit: Nach tausend Entladungen verliere der neue Prototyp nur ein Prozent seiner Kapazität.

Die Batterie solle ab 2006 kommerziell genutzt werden, erklärte Toshiba weiter. Ein möglicher Anwendungsbereich ist demnach der Automobilsektor, dort könnte die Batterie als zusätzliche Kraftquelle für Hybrid-Motoren eingesetzt werden. (APA)