Gio's Nightline 13 A fährt weiter

5. April 2005, 23:47
8 Postings

Gratis-Nachtbus der ÖVP Wien geht in die Verlängerung - Wiener Linien sehen keinen Bedarf

Wien - Auch nach Ostern können Nachtschwärmer auf der Buslinie 13 A den Shuttleservice "Gio's Nightline" nützen. 8.875 Fahrgäste verzeichnete das Projekt laut dem Parteichef der Wiener ÖVP, Johannes "Gio" Hahn, seit dem Start am 19. November. Deshalb gehe das Projekt nach Ostern in die nächste Runde. Die Buslinie 13 A werde hingegen schon mit dem bestehenden Nachtbus-Netz "sehr gut versorgt", erklärte der Pressesprecher der Wiener Linien, Johann Ehrengruper, gegenüber derStandard.at.

Uneinigkeit über Bedarf

Neben den vielen Nachtschwärmern gibt es laut Hahn auch viele Reisende, die von "Gio's Nightline" Gebrauch machen, um zum Südbahnhof oder von dort nach Hause zu gelangen. "Wir und alle betroffenen Bezirksparteien, gleich welcher Coleur, haben in unzähligen Anträgen einen Nachtbus 13 A gefordert, doch da die Wiener Linien sich dagegen wehren, den 13 A ins Nachtbusnetz aufzunehmen, müssen wir weiterhin für die Stadtregierung in die Presche springen", erklärte Hahn in einer Aussendung.

Bei den Wiener Linien ortet man nach wie vor nur einen geringen Bedarf für einen Nachtbus 13 A. Zum Vergleich: 8.000 Fahrgäste seien allein in einer "starken" Samstagnacht mit den Nachtbus-Linien unterwegs, so Ehrengruber. Die Linie 13 A werde mit den bisherigen Nachtbuslinien gut abgedeckt. "Ein Nachtbus 13 A lässt sich in das bestehende Nachtbusnetz nicht gut integrieren", hat Ehrengruber ein weiteres Gegenargument parat. Der Grund dafür sei die Abstimmung der Fahrpläne, die derzeit auf die Bereiche Ring und Gürtel, nicht aber auf einen quer durch die Bezirke vier bis neun fahrenden Nachtbus ausgerichtet sei.

1.000 Unterschriften

Bei der ÖVP Wien sind laut eigenen Angaben bisher "knapp 1.000 Unterschriften, die einen Nachtbus 13 A befürworten", eingelangt. Man werde "nicht locker lassen", die Wiener Linien auf die Notwendigkeit der Nachtbusstrecke 13 A hinzuweisen, so Hahn. (kg)

  • "Gio's Nightline" verkehrt auch nach Ostern als Nachtbus-Service auf der Linie 13 A.
    foto: övp wien

    "Gio's Nightline" verkehrt auch nach Ostern als Nachtbus-Service auf der Linie 13 A.

Share if you care.