Ägypten trauert um Ahmed Zaki

4. April 2005, 21:20
posten

Der Schauspieler erlangte internationale Bekanntheit als Verkörperer der Staatschefs Nasser und Sadat

Kairo - Der Tod des populären ägyptischen Schauspielers Ahmed Zaki hat große Trauer in der Bevölkerung ausgelöst. Zehntausende Fans versammelten sich am Montag bei einer Moschee im Zentrum Kairos, um von Zaki Abschied zu nehmen.

Der Schauspieler, der in den neunziger Jahren die früheren ägyptischen Präsidenten Gamal Abdel Nasser und Anwar al-Sadat spielte und damit auch international bekannt wurde, war am Sonntag 56-jährig in einer Kairoer Klinik an Lungenkrebs gestorben.

Bereits sein Kampf gegen den Krebs hatte in der arabischen Welt starke Anteilnahme gefunden. Die Ägypter geben traditionell in Massen verstorbenen Künstlern das letzte Geleit. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Ahmed Zaki

Share if you care.