Gentoo Linux 2005.0 veröffentlicht

  • Ein Gentoo-Pinguin: Klein und flink
    foto: archiv

    Ein Gentoo-Pinguin: Klein und flink

Quellcode-basierte Distribution in neuer Version für zahlreiche Prozessorarchitekturen und aktueller Softwareausstattung

Die EntwicklerInnen des Gentoo-Projekts haben eine neue Version ihrer Source Code-basierte Linux Distribution zum Download freigegeben. Gentoo Linux 2005.0. Die neue Version kann unter anderem mit einer beeindruckenden Liste von unterstützten Hardware-Plattformen aufwarten, neben den "Klassikern" x86 und PowerPC sind das auch AMD64, Alpha, SPARC und PPC64.

Ausrichtung

Gentoo zielt besonders auf OS-EnthusiastInnen ab, die immer die neueste Software haben "müssen" und diese optimal ihren Bedürfnissen anpassen wollen, insofern versteht sich das Projekt als Meta-Distribution, aus der sich jeder sein perönliches Linux zusammenbasteln kann. Entsprechend richtet sie sich aber auch nicht an EinsteigerInnen, ein grafischer Installer ist - vorerst noch - vergeblich zu suchen, statt dessen gibt es eine detaillierte Schritt für Schritt-Anleitung zur Einrichtung eines Gentoo-Systems.

Zusammenstellen

Bei Gentoo werden alle Pakete direkt aus den Quelltexten "kompiliert" also in Binärdateien umgesetzt, da dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann, bietet das Projekt für alle unterstützten Plattformen CDs mit vorkompilierter Software an. Gentoo Linux 2005 kann kostenlos in Form der verschiedenen CD Images von der Seite des Projekts heruntergeladen werden, neben den klassischen FTP-Servern empfiehlt sich dabei vor allem der Download per Bittorrent.

Vorteile

Bestehende NutzerInnen von Gentoo brauchen keine neue Installation vornehmen, ein einfaches "emerge sync" und "emerge -u world" bringt ihr System auf den aktuellsten Stand. Ursprünglich hätte Gentoo Linux 2005.0 schon vor einigen Wochen erscheinen sollen, aufgrund von aktuellen Sicherheitslücken in einigen zentralen Pakten hat man sich aber für einen vollständigen Rebuild für alle Plattformen entschieden. (apo)

Share if you care