Boulez über Schlingensief: "Wir sind wie Feuer und Wasser"

31. März 2005, 13:52
posten

Dirigent erinnert sich gern an Zusammenarbeit mit dem deutschen Theatermacher beim "Parsifal" in Bayreuth

Berlin - Der französische Dirigent und Komponist Pierre Boulez erinnert sich gern an den deutschen Theatermacher Christoph Schlingensief und die Zusammenarbeit beim "Parsifal". "Das war interessant, manchmal auch mühsam, wir sind wie Feuer und Wasser", sagte Boulez der Tageszeitung "Die Welt" (Samstag-Ausgabe). Der Franzose, der an diesem Samstag in Berlin seinen 80. Geburtstag feiert, hatte 2004 in Bayreuth den "Parsifal" dirigiert, den Schlingensief inszeniert hatte. "Toll fand ich diese völlig dekonstruierte Dekoration. In Bayreuth bestand der ´Parsifal´ immer aus Kulissen, jetzt waren es erstmals Ideen."

Boulez bedauert es, nicht früher selbst eine Oper komponiert zu haben: "Die werde ich wohl jetzt der Welt schuldig bleiben müssen, nachdem mir meine beiden bevorzugten Librettisten Jean Genet und Heiner Müller weggestorben sind". (APA/dpa)

  • Schlingensief (li) und Boulez (re) in Bayreuth
    foto: bayreuther festspiele

    Schlingensief (li) und Boulez (re) in Bayreuth

Share if you care.