Ein Grund

für einen Audi-Kauf dürfte auch sein, dass er kein BMW oder Mercedes ist, las man unlängst in einem britischen Automagazin.

foto: werk

Das lassen wir

jetzt einmal so unkommentiert stehen. Wie auch immer: Was viele deutsche Autos auszeichnet, ist nicht nur ein hoher Preis. Sondern die gewissen Verlässlichkeit im Markenversprechen.

foto: werk

Audis Markenversprechen ist:

eine tolle Technik, solide Verarbeitung, nettes Äußeres, das den Besitzer oder die Besitzerin nicht so schnell schablonenhaft in der Wahrnehmung des Umfeldes erscheinen lässt. Das ist ein Wert, den man sich auch bezahlen lässt. Auch deswegen der Preis.

foto: werk

Jedenfalls:

Der Audi A4 Avant ist einer der schönsten Kombis auf dem Markt. Dabei still, unaufgeregt, keine Design-Dummheiten sind in Sicht. DER STANDARD fuhr die Version 2,0 FSI quattro (Golf GTI!) durch die winterliche Steiermark.

foto: werk

Also die ideale Version

für alle jene, die Diesel nicht mehr riechen können, aber trotzdem ein kräftiges Auto mit halbwegs akzeptablem Durst wollen. Der Verbrauch liegt laut Prospekt bei 7,1 l/100 km.

foto: werk

Das ist

im sauber-zügigen Auf und Ab der jetzt tristen Weinberge, verbunden mit einer zünftigen Autobahnfahrt, nicht drinnen, der Bordcomputer zeigte knappe zehn Liter an.

foto: werk

Der Kofferraum

ist lifestylemäßig - begrenzt. Doch wenn das Schöne am Transport das Fahren selbst und nicht der simple Akt des Verbringens von Mensch/Ware ist - der A4 Avant 2,0 FSI das Gerät. Der Kombi für den unaufdringlichen Enthusiasten. (Leo Szemeliker)

>>> Zweite Meinung

foto: werk

Das A4-Facelift

fiel gründlich aus, Audis Brot-und-Butter-Baureihe passt wieder perfekt in die aktuelle Modellpalette. Für den Avant gilt: schön und praktisch. Und viel zu edel, um hinten was Schmutziges abzulegen.

foto: werk

Außerdem,

Crux bei allen Lifestyle-Kombis: relativ knapper Kofferraum, schmerzhafter Preis. Wer auf beides schauen muss, ist mit Ford Focus Traveller, Opel Astra Caravan oder Konsorten besser bedient. (Andreas Stockinger, 18.3.2005)

Link
Audi

foto: werk