Vorsicht bei Vitamin-E-Tabletten

16. März 2005, 12:42
posten

US-Studie: Das "Verjüngungsmittel" kann bei DiabetikerInnen zu Herzversagen führen

Chicago - Die Zufuhr von Vitamin E in großen Mengen könne bei manchen Menschen das Risiko von Herzversagen erhöhen, anstatt es zu verringern. Laut einer US-Studie, die am Mittwoch im Journal der American Medical Association veröffentlicht wurde, besteht dieses Risiko bei PatientInnen mit Diabetes oder Arterienverstopfung. Normalerweise wird Vitamin E als Verjüngungsmittel angepriesen, das Herzinfarkten und Krebs vorbeugen kann. Die Sicherheit und positive Wirkung einer hohen Zufuhr ist in letzter Zeit jedoch vermehrt angezweifelt worden.

Hohes Risiko für DiabetikerInnen

Die Studie wollte den Zusammenhang zwischen Vitamin-E-Konsum und Herzinfarkten sowie Krebs näher erforschen. Das Resultat, wonach kein positiver Effekt ersichtlich war, hatten die MedizinerInnen nach eigenen Angaben erwartet. Die Möglichkeit des erhöhten Risikos für Herzversagen bei DiabetikerInnen war indessen eine Überraschung, wie Eva Lonn von der McMaster University im kanadischen Hamilton mitteilte. Sie plädierte für weitere Nachforschungen auf diesem Gebiet.

Für die Studie wurden die Auswirkungen von Vitamin-E-Tabletten auf fast 40.000 Frauen untersucht. Darunter waren 7.030 Patientinnen mit Diabetes oder Gefäßerkrankungen. (APA/AP)

  • Bild nicht mehr verfügbar
    Nicht immer gesund: Vitamin-E-Tabletten!
Share if you care.