Wie kommt man nach einem Windows-Crash zu seinen Daten? Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, hauptsächlich kommen dabei DOS-Werkzeuge, Linux-Systeme oder angepasste Windows-Versionen, die auf das Windows Preinstallation Environment (WinPE) aufbauen, zum Einsatz.

Die Auswahl an Linux Live –CDs ist groß, bei Windows sieht das schon ein bisschen anders aus. Eine Möglichkeit bietet aber das kostenlose Tool Bart's PE Builder.

Bild: Hersteller

Das Tool erstellt eine Windows XP oder auch Windows Server 2003-Version, die von CD läuft. Dazu wird eine Original Windows-XP-CD mit Service Pack 1 (SP1) beziehungsweise Windows Server 2003 und die Freeware Bart's PE Builder benötigt. Ein Wizard erleichtert den Weg zum lauffähigen Windows-ISO.

Bild: Hersteller

Mit den mit dem Tool erstellten Boot-CDs ist es möglich, Windows auf Rechnern zu starten, die kein vorinstalliertes Betriebssystem oder überhaupt keine Festplatte besitzen.

Bild: Hersteller

BartPE bietet eine vollständige Win32 Umgebung, ein grafische Benutzeroberfläche (800x600) und FAT/NTFS/CDFS-Unterstützung. Dabie ist PE Builder aber kein Microsoft Produkt und erstellt demnach auch nicht das Microsoft Windows Preinstallation Environment ("WinPE").

Bild: Hersteller

Bart's PE Builder bietet die Möglichkeit zur Einbindung unterschiedlicher Plug-ins. So ist es möglich, einen Virenscanner oder den Spyware-Killer Ad-aware in das ISO zu packen.

Bild: Hersteller

Die Freeware ist 2, 7MB groß und läuft unter Win 2000, Win XP SP1, Win XP SP2 und Win 2003 Server.

Zum Download (red)