Revolution
Ab Mitte der Neunziger Jahre prognostizierten Wirtschafts-wissenschafterInnen, das Internet würde den Handel revolutionieren. Besonders Klein- und Mittelbetriebe würden profitieren, da sie nicht mehr nur in einem begrenzten Gebiet tätig würden, sondern per Mausklick quasi am gesamten Weltmarkt.
Konkurrenz
Inzwischen hat sich der Sturm beruhigt. So groß die Chancen auch sind, die das Internet bietet: KMU haben es auch hier schwer, sich gegen Großunternehmen mit großdimensionierten PR-Budgets durchzusetzen. Kleine Handelsbetriebe haben häufig auch nicht die IT-Ausstattung und die Kompetenz, um wirksam im World Wide Web aufzutreten.
Portale
Eine effiziente Methode, im Internet zu werben, sind im Einzelhandel beispielsweise Einkaufsstraßen-Portale. Sie ermöglichen es den UserInnen, verschiedene Points of Sale zu erreichen, ohne die Internetadresse jedes einzelnen Geschäfts kennen zu müssen. Je nach Ausreifungsgrad können dann interne Produkt-Suchmaschinen, gemeinsame Online-Bestellsysteme, Verkehrsanbindungsfinder und Drive-In-Systeme integriert werden.
Begleitmaßnahmen