Bisher

waren es vor allem Frauenhände, die das Lenkrad des Swift umschlangen - nur jeder fünfte B-Segment-Suzuki hatte einen Mann als Besitzer. 34.000 Stück des Stadtautos wurden seit 1983 bei uns abgesetzt.

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Die zweite Generation,

ab Anfang der Neunzigerjahre auf dem Markt, war zuletzt etwas betagt - dennoch fanden im Vorjahr noch rund 800 neue Swift ihre Käufer. Doch ab 18. April wird alles anders - da steht die dritte Generation bei den österreichischen Händlern. 2000 Stück will der Importeur heuer absetzen.

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Von den Kanten

des Vorgängers ist nicht viel geblieben. Die Japaner geben zu, sich an erfolgreichen Rundungen orientiert zu haben - und zwar an jenen des Mini. Der ist Hauptkonkurrent, aber auch Citroën C2 und Peugeot 206 sind potenzielle Gegner.

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Aus dem

- etwas biederen - Vorgänger ist ein sportlich angehauchter Flitzer geworden, der bei ersten Tests in Südfrankreich einen guten Eindruck hinterließ.

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Nicht nur von außen

- flotte Linie, große Lichter fallen als Erstes auf -, sondern auch innen: Plastik zwar, aber hochwertiges, gut eingefügt, mit einem schwarz-weißen Sport-Tacho als Blickfang.

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Die Sitze

bieten auch bei schnell gefahrenen Kurven perfekten Seitenhalt.

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Ja, die Kurven:

Die sind eine der Domänen des kleinen Japaners, der eigentlich ein Ungar ist - immerhin stammt er aus dem Suzuki-Werk in Esztergom. Der 3,69-Meter-Winzling erlaubt Geschwindigkeiten, von denen bisherige Swift-Besitzer nur träumen konnten.

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Nun sollen sich

auch immer mehr Männer für den Kleinwagen erwärmen. Den besten Eindruck hinterließ der 1,3-Liter-Common-Rail-Diesel (von Fiat zugekauft) mit 69 PS, Benzin-Liebhaber können zwischen 90 und 101 PS wählen.

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Die Varianten

- ob drei- oder fünftürig, ob mit herkömmlicher Automatik oder einem zusätzlichen Hebel fürs wahlweise manuelle Schalten - sind sonder Zahl, die Preise beginnen bei 10.990 und enden bei 16.090 Euro. Ein Allrad-Swift folgt Ende dieses Jahres, das Cabrio wird 2006 nachgereicht. Eine 130-PS-Variante will man Ende 2006 präsentieren. (Heinz Müller, AUTOMOBIL, 11.3.2005)

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