Anteilig
Die klassische Unterhaltungselektronik stellte mit einem Marktvolumen von 10,78 Milliarden Euro den größten Anteil am Gesamtmarkt. Enorme Zuwächse verzeichnete laut gfu vor allem der TV-Bereich mit seinen neuen Bildschirmtechnologien LCD, Plasma und Projektion sowie Festplatten- und DVD-Recorder und MP3-Player. Zwar blieben Fernsehgeräte mit klassischer Bildröhre nach wie vor dominant, die Flachbildschirmfernseher konnten aber ihren Umsatzanteil im TV-Segment auf 35 Prozent hochschrauben. In diesem Jahr soll der Umsatzanteil von LCD-TV und Co. bereits auf 50 Prozent klettern. Darüber hinaus konnten auch Digitalkameras mit deutlichen Zuwächsen aufwarten.
Zuwächse
Vor allem die 18 Millionen verkauften Mobiltelefone sorgten laut gfu im vergangenen Jahr für ein Umsatzplus im Telekommunikationsbereich von 30 Prozent. Bei den Notebooks wurden mit 1,42 Millionen rund 22 Prozent mehr Geräte verkauft als im Vorjahr. Dagegen verzeichneten die Desktop-PCs einen Rückgang um 27 Prozent. Rund 1,69 Millionen stationäre Computer gingen im vergangenen Jahr über die Ladentische.
Prognose