Die RCB begibt neue Kapitalgarantieprodukte

Foto: www.rcb.at
Wien - Die Raiffeisen Centrobank (RCB) legt ab 28. Februar das neue kapitalgarantierte Aktienzertifikat "Blue Chip Bond 6" als Daueremission zur Zeichnung auf. Bei dem Produkt aus der Blue Chip Bond-Reihe hat der Anleger neben einer 100-prozentigen Kapitalgarantie die Chance auf einen hohen variablen Kupon.

In den ersten beiden Jahren erhält der Investor einen fixen Kupon von 6,75 Prozent. In den darauf folgenden Jahren berechnet sich der Ertrag aus einem jährlichen Basiskupon von 10 Prozent plus 28,5 Prozent der niedrigsten Aktienperformance aus einem Korb von 25 Einzelaktien. Das bedeutet, steigende Aktienkurse erhöhen zusätzlich den Basiskupon, während fallende Notierungen den Ertrag verringern. Eine Begrenzung nach oben gibt es nicht.

25 internationale Blue Chips

Der Aktienkorb umfasst als Basiswert 25 internationale Blue Chips wie beispielsweise Apple Computer, Ericsson, Merck oder Tokyo Gas. Sollte einer der Aktienwerte an den jährlichen Feststellungstagen eine negative Kursentwicklung von 50 Prozent oder mehr gegenüber dem Startwert aufweisen, so wird die betreffende Aktie ersatzlos aus dem Basket gestrichen und in den Folgejahren nicht mehr berücksichtigt.

Die Stückelung des Blue Chip Bond 6 entspricht einem Nominale von 1.000 Euro. Das Produkt ist nach der Emission sowohl börslich an der Wiener Börse als auch außerbörslich jederzeit zu kaufen oder verkaufen. Die Laufzeit geht vom 24. März 2005 bis 24. März 2013.

Zudem begibt die Raiffeisen Centrobank auch zwei neue Anlage-Zertifikate mit unbegrenzter Laufzeit. Der "Ost-Basket" bildet die Entwicklung der 12 größten und liquidesten Aktien aus Rumänien, Bulgarien und Kroatien ab. Der "Ost-Basket XL" spiegelt die Performance von 15 Blue Chips aus Rumänien, Bulgarien, Kroatien Estland, Slowenien und der Türkei wider. In beiden Fällen werden die Aktien entsprechend ihrer Marktkapitalisierung gewichtet, wobei auch die Größe der jeweiligen Märkte berücksichtigt wird. (APA)