Asiatische Frauen in Wien

28. Februar 2005, 14:32
posten
Wien - Die "Edition Roesner" und Antiquariat Buch & Wein laden anlässlich des Internationalen Frauentages zur Buchpräsentation ein: Edith Binderhofer
Der Himmel in meinem Land hat eine andere Farbe
LebensGeschichten
Gespräche mit asiatischen Frauen in Wien

am Dienstag, 8. März, um 19.30 Uhr im Antiquariat Buch & Wein,
Schäffergasse 13a, 1040 Wien

Inhalt

"Ich sage immer, es gibt drei Zugänge zu arabischen Frauen in Europa. Für die einen sind wir Exoten, und man verbindet mit uns 1001 Nacht. Für die anderen sind wir die armen, unterdrückten, nicht feministischen Frauen, die, mit Kopftuch oder verschleiert, mit gewölbtem Bauch hinter dem Herd stehen. Die Dritten wissen nicht wirklich, was sie mit uns anfangen können und stehen uns gegenüber völlig gleichgültig. Es gibt sehr wenige Leute in Europa, die wirklich wissen, wer wir sind, wie wir sind, welche Wünsche wir haben, wie wir uns selbst sehen.
Und weil sie wenig von uns wissen, sind sie so in Vorurteilen verhaftet, dass sie nur das Negative sehen und denken, dass sie viel besser dran sind."

Dieses Zitat zum europäischen Verständnis und Unverständnis arabischer Frauen hat für viele Frauen, die aus anderen Teilen Asiens nach Österreich bzw. Europa kommen, Gültigkeit. Damit mehr Menschen wissen, wie asiatische Frauen, die "in den Westen" immigriert sind, wirklich denken und fühlen, welche Wünsche sie haben und wie sie sich selbst – nun in Österreich lebend – sehen, wurde dieses, zahlreiche "LebensGeschichten" umfassende Buch von der österreichischen Germanistin, Zeithistorikerin und Schriftstellerin Edith Binderhofer in einfühlsamer und berührender Weise niedergeschrieben.

Biografie

Mag. Dr. Edith Binderhofer, geb. 1963 in Wien; lebte u. a. in Paris, Kairo, Essen - und derzeit in Wien und Frankfurt/Main; Germanistin und promovierte Zeithistorikerin mit Spezialgebiet Naher Osten.

Sie ist seit 20 Jahren beruflich und privat überzeugte Grenzgängerin zwischen westlichen und östlichen Welten. (red)

Edith Binderhofer.
Der Himmel in meinem Land hat eine andere Farbe.
LebensGeschichten.
Gespräche mit asiatischen Frauen in Wien.
278 Seiten / 25,30 Euro.
Edition Roesner, Maria Enzersdorf 2005
ISBN 3-902300-15-9
  • Artikelbild
Share if you care.