Wenn andere schaufeln

und fluchen, schieben und geschoben werden und dabei doch nicht weiterkommen, dann setzt man im Volvo ein fröhliches Lächeln auf, zieht vorbei oder schupft sich aus dem eingeschneiten Parkplatz herraus.

foto: werk

Vierradantrieb im V50,

dem kleineren und praktischen Kombi. Dazu ein Schneemodus im Automatikgetriebe, der den Wagen wirklich deppensicher macht, auch für Wiener im Schnee, der zu Hause ja überraschend auftritt, im Wintersportort aber vorausgesetzt wird.

foto: werk

Der Volvo V50 T5 AWD,

so der volle Name, ist ein echtes Winterauto. Kein Wunder, kommt auch aus Schweden.

foto: werk

Die Kürzel

stehen für den kleineren der beiden Kombis, für einen Fünfzylinder-Turbomotor mit 220 PS und für permanenten Allradantrieb.

foto: werk

Bei unserer Testanordnung

war auch noch das Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion beinhaltet, also die Möglichkeit, in die Automatik per Hand reinzuschalten.

foto: werk

Was man

in der Praxis nicht tut, weil die Automatik sehr fein ist. Außer man will einmal sehr sportlich unterwegs sein, dann mag das Sinn machen.

foto: werk

Der V50

tritt als Sportkombi an. Die 220 PS sind selbstverständlich ausreichend, gerade recht, möchte man meinen. Die Kraft ist kommod, also nicht aggressiv ausgelegt, es könnte fast ein bisschen sportlicher gehen.

foto: werk

Der Volvo

ist nicht nur ein Winterauto, er ist tauglich für alle Saisonen. Ein fescher Bursche aus dem hohen Norden, praktisch und alles andere als ein Raubein. Das Design ist flott und frisch, innen kompakt, aber mit Stil ausgeformt.

foto: werk

Prinzipiell gilt:

sympathisch, die Schweden, und im Design vorne dabei. Die Zeiten der scharfen Kanten und harten Ecken, als die Autos noch wie Kastln daherkamen, sind längst vorbei. Volvo hat die Rundungen erschlossen und lässt es fließen.

foto: werk

Sicherheit

ist bei Volvo sowieso immer ein Thema, das reicht von der Fahrdynamikregelung über Airbags von allen Seiten bis zum Schleudertrauma-Schutzsystem. Die Preise: beginnend bei 39.400 Euro für die Ausstattung "Kinetic" noch ohne Automatik bis hin zu 47.100 Euro für die Ausstattungsserie "Summum", Geartronic bereits dabei. (Michael Völker, AUTOMOBIL, 25.2.2005)

Link
Volvo

foto: werk