Interview: "Großen Respekt vor Austria"

27. Februar 2005, 20:03
1 Posting

Bilbao-Trainer Ernesto Valverde lobt vor dem heutigen Rückspiel besonders die Verteidigung der Wiener

Bilbao - Vor dem für den Fußball-Europacup ungewöhnlichen Sonntag-Termin ließ Ernesto Valverde, der Trainer von Athletic Bilbao, im APA-Interview das UEFA-Cup-Hinspiel vom Donnerstag gegen die Wiener Austria nochmals Revue passieren und gab einen Ausblick auf das Rückspiel. Nach dem torloses Remis in Wien bringt er den Österreichern, und vor allem deren Abwehr, großen Respekt entgegen.

Herr Valverde, waren Sie mit dem Hinspiel in Wien zufrieden?
Valverde: "In Anbetracht der schlechten Platzverhältnisse und so wie sich Austria hinten hineingestellt hat, bin ich mit dem Remis zufrieden. Doch wäre es natürlich schöner gewesen, wenn Tore gefallen wären."

Berauschend war das Auftreten von Athletic Bilbao aber auch nicht, oder?
"Wir haben das Spiel dominiert und vier gute Torchancen gehabt. Aber wie gesagt, es ist nicht leicht gegen einen Gegner, der sich hinten verbarrikadiert. Austria hat sehr gut verteidigt."

Werden Sie im Rückspiel Ihre Strategie wechseln?
"Ich glaube nicht. Wir müssen unser Spiel durchziehen, so wie wir es schon in Wien gemacht haben. Im eigenen Stadion und mit der Unterstützung unserer Fans wird es leichter."

Aber auch die Austrianer werden alles versuchen und geben, um zu gewinnen.
"Wir aber auch. Beide Mannschaften brauchen den Sieg und wenn wir diesmal unsere Torchancen nutzen, können wir das Spiel für uns entscheiden."

Wird Austria Ihrer Meinung nach denn nicht wesentlich offensiver spielen?
"Nein, das glaube ich nicht. Ich vermute, Austria wird wie bereits zu Hause sehr defensiv spielen und auf gute Konterchancen warten."

Haben Ihre Spieler die Österreicher vielleicht doch etwas unterschätzt?
"Auf keinen Fall. Wir haben großen Respekt vor Austria. Sie verteidigt hervorragend, steht sehr gut und kann uns mit einem Konter immer gefährlich werden. Dennoch haben wir genügend Selbstvertrauen und wissen, dass wir am Sonntag das Spiel für uns entscheiden können."

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Athletic Bilbao-Coach Ernesto Valverde erwartet am Sonntag eine defensive Austria.

Share if you care.