Ein Blick zurück

28. Februar 2005, 14:23
posten

DVD-Präsentation in Wien: Die Frauenhausbewegung in Österreich

Anlässlich des Internationalen Frauentags findet bereits am Montag, dem 7. März 2005, um 19 Uhr die Präsentation einer DVD über die Frauenhaus-Bewegung in Österreich statt.

Die DVD, die Heidi Clementi in Zusammenarbeit mit dem Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser realisiert hat, beschäftigt sich mit den Anfängen der Frauenhausbewegung in Österreich. Ehemalige Frauenhausmitarbeiterinnen werfen einen Blick zurück auf die Anfänge ihrer Arbeit, die eng verbunden war mit der Frauenbewegung in den 1970er Jahren. Ihr Blick ist ein subjektiver - jede Einzelne verbindet sehr persönliche Erinnerungen mit dieser Pionierinnen-Zeit.

Neben der Erinnerung kommt aber auch die Auseinandersetzung mit der Gegenwart nicht zu kurz: Frauenhausmitarbeiterinnen der zweiten und dritten Generation erzählen, wie die Ideen und Werte von damals heute auf sie wirken, ein weiteres Interview beschäftigt sich mit der aktuellen Situation der Frauenhäuser in Österreich. (red)

Hauptbücherei am Gürtel
Veranstaltungssaal 3. Stock
Urban-Loritz-Platz 2a
1070 Wien
Eintritt frei!
Share if you care.