HP Compaq nc4200

Hewlett-Packard (HP) hat für 2005 das "Jahr der Mobilität" ausgerufen.

Ganz klar gehören in einer modernen, sich in Bewegung befindenden Arbeitswelt Notebooks dazu, die man sich unter den Arm klemmen kann und auf Wanderschaft gehen kann - zum Beispiel vom (Heim-)Büro zum Kunden.

HP Compaq nc6120

Auf den Markt kommen jetzt sieben Business Notebooks, die wirklich Neues bieten und sich nicht nur durch einen Zusatzanschluss von den Vorgängermodellen unterscheiden (Serien HP Compaq 4200, 6100, 6200 und 8200).

Es beginnt mit dem neuen Intel Chipset Sonoma, das den jahrzehntelangen Bus-Flaschenhals im Notebook überwindet und bei geringerem Stromverbrauch für schnellere Grafikleistung und kürzere Reaktionszeiten sorgt. Optional erhältliche Reisebatterien, ebenfalls eine Neuentwicklung, verdoppeln die Laufzeit der Geräte ohne "Dosensaft" auf bis zu elf Stunden.

HP Compaq nx8200

Die neu entworfenen Gehäuse aus Magnesium und Verbundwerkstoffen ermöglichen nicht nur widerstandsfähigere, sondern auch kleinere und leichtere Geräte aus Kunststoff (was natürlich auch eine Kostenfrage ist, für Einsteiger gibt es daher zwei Modelle mit Kunststoffgehäuse).

Die Tastaturen sind gegen verschüttete Flüssigkeiten geschützt.

HP Compaq 6220

Viel Wert wird auch auf Sicherheit gelegt.

Einige der neuen Geräte verfügen über ein Smart-Card-Lesegerät bzw. einen integrierten Sicherheitschip auf dem Motherboard, auf dem Passwörter "unknackbar" gespeichert werden können.

HP Compaq nx6110

Die Notebooks der 6100er-Serie sind bereits am Markt und kosten ab 939 Euro. Die anderen Seriengeräte folgen in den nächsten Wochen und kosten je nach Ausstattung zwischen 1.139 und 1.969 Euro. (kat, DER STANDARD Printausgabe, 25. 2. 2005)