Galaxie aus dunkler Materie entdeckt

24. Februar 2005, 19:58

50 Millionen Lichtjahre entfernt - Astronom spricht von "wirklich aufregender Entdeckung"

Wien/London - Ein internationales Forscherteam ist überzeugt, eine Galaxie entdeckt zu haben, die fast vollständig aus dunkler Materie besteht. Wie der Online-Nachrichtendienst der BBC und "Spiegel Online" berichteten, ist die 50 Millionen Lichtjahre entfernte Formation mit Hilfe von Radioteleskopen in Cheshire und Puerto Rico aufgespürt worden. Jon Davies von der Cardiff University in Wales sprach von einer "wirklich aufregenden Entdeckung".

Eine dunkle Galaxie ist eine Gegend im Kosmos, die zwar eine große, rotierende Menge an Masse enthält - aber keine Sterne. Die dunkle Materie soll der gängigen Theorie zufolge durch ihre Schwerkraft die sichtbaren Galaxien zusammenhalten. Was genau dunkle Materie aber ist, weiß bis jetzt niemand, sie konnte noch nie direkt nachgewiesen werden.

Wasserstoffatome

Die Forscher stießen auf das ungewöhnliche Phänomen, als sie das Universum auf starke Konzentrationen von Wasserstoffatomen absuchten. Die Wasserstoffkonzentration wird üblicherweise abgeschätzt, indem man die Rotation von Galaxien sowie die Geschwindigkeit ihrer Einzelteile beobachtet.

Die überraschende Entdeckung machten die Forscher aus Großbritannien, Frankreich, Italien und Australien im Virgo-Galaxienhaufen. Die mutmaßliche Dunkelmaterie-Galaxie trägt den Namen VIRGOHI21. Ähnliche Objekte, die aber keine dunklen Galaxien darstellen, können entstehen, wenn zwei Sternenhaufen zusammenstoßen. Die Massen der kollidierenden Objekte zerren aneinander, wodurch sich Gas aus dem interstellaren Raum und gelegentlich auch einzelne Sterne losreißen. Diese Masse schwebt anschließend als unabhängiges Objekt im All.

Keine Crash-Spuren

"Dann sollte man aber einige Sterne sehen können, und die kollidierten Galaxien müssten noch irgendwo in der Nähe sein", erklärt Volker Springel vom Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching gegenüber "Spiegel Online". Solche Spuren eines intergalaktischen Crashs sind aber in der Nähe von VIRGOHI21 nicht zu entdecken.

Die Formation hat etwa hundert Millionen Mal so viel Masse wie unsere Sonne. "Das ist schon ein Haufen", kommentiert Springel. Zwar sei unsere eigene Galaxis mit einer Masse von 10 hoch 12 Sonnenmassen noch um einiges gewichtiger - VIRGOHI21 hat etwa 10 hoch 8 Sonnenmassen. Dennoch sollte es in einem so massereichen Objekt sichtbare Sterne geben.

Schätzungen

Das internationale Astronomenteam hält die Entdeckung für einen wichtigen Durchbruch. Nach aktuellen kosmologischen Modellen muss es im Universum von dunkler Materie nur so wimmeln. "Wir denken, sie ist überall", sagt Springel. "Etwa 84 Prozent aller Materie ist dunkle Materie, sie ist es, die die Galaxien zusammenhält." Ohne diese Masse, so der Astronom, würde auch unsere Galaxis "auseinander fliegen". Direkt beobachtet wurde dunkle Materie bisher aber nicht, man weiß noch nicht einmal, aus welchen Teilchen sie eigentlich bestehen soll. (APA)

In dieser Region wurde VIRGOHI21 gefunden.