Bild nicht mehr verfügbar.

Auf die Suche nach den

hundert wichtigsten Gadgets machte sich das Magazin Mobile PC. Die Top Ten der Liste lernen Sie in dieser Ansichtssache kennen - so viel sei veraten; der Furby war nicht darunter.

Foto: APA/AP/Gregory Bull

Bild nicht mehr verfügbar.

Unter die Top Ten

rutschte nach Ansicht des Magazins der TiVo. Seit dem Jahr 1999 wird in den USA nicht mehr aufgenommen, sondern "getivot". Mit der Möglichkeit TV-Werbung auszublenden haben die Entwickler das Fernsehen verändert, so die Begründung für Platz 10 in der Wertung.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf Platz neun

folgt der Atari 2600 aus dem Jahr 1977. Die Urmutter aller Videospiele hat sich den Platz auch redlich verdient.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Der erste Angriff auf die Musik-Industrie

erfolgte 1998 als Diamond Multimedia den ersten tragbaren MP3-Player auf den Markt brachte. Der Rio 300 wurde von der Musik-Industrie mit Argwohn und Klagen bedacht und bereitete den Siegeszug von iPod und Co. vor - dafür Platz acht.

Foto: Archiv

Als Wegbereiter

der mittlerweile sterbenden Gattung von PDAs, kürte das Magazin den U.S. Robotics Pilot 1000 aus dem Jahr 1996.

Montage: red

Bild nicht mehr verfügbar.

Es ist noch gar nicht

so lange her, da glaubte Niemand an den Erfolg von Digitalkameras. Schlechte Auflösungen, überteuerte Produkte und wenig Speicher - nicht gerade ein Konzept für die Zukunft. Doch dann brachte Casio seine QV-10 auf den Markt und veränderte die Fotowelt - Platz sechs dafür.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf die Mouse gekommen

Den fünften Platz vergab das Magazin an das CDI Mechanicla Mouse Model 4-101 aus dem Jahre 1970. Nachdem Douglas Engelbart bereits 1965 sein Konzept für das Eingabegerät vorgelegt hatte, dauerte es weitere fünf Jahre bis ein Unternehmen dies umsetzen konnte.

Foto: Archiv

Als die Welt mobil wurde

Das Jahr 1996 dürfte ein gutes für die IT-Branche gewesen sein - auch Motorolas Startec-Handy erschien in diesem Jahr und machte das mobile Telfonieren abseits von D-Netz und Amtsleitung möglich.

Foto: Motorola

Bild nicht mehr verfügbar.

Jung, frei und musikalisch

Auf Platz drei der erste mobile Musikplayer aus dem Jahr 1979 - bekannt auch als Walkman. Sony läutete einen Boom ein und Kassetten waren das Medium der nächsten Jahrzehnte.

Foto: Archiv

Den zweiten Platz

belegt die "Waffe aller Couchpotatoes" - die erste brauchbare Fernbedienung. Im Jahre 1956 als Zenith Space Command TV Remote Control auf den Markt gekommen.

Foto:

Der erste Platz

geht an Apple - für sein Powerbook 100 und den Anfang des mobilen Arbeitens. Bis zu diesem Notebook, das 1991 auf den Markt kam, waren sperrige teure und unbrauchbare so genannte tragbare Computer erschienen - doch erst das Powerbook zeigte welche Möglichkeiten die Technik schon bot.(red)

Foto: Apple