Drei sexuelle Übergriffe auf Schüler in Wien sind geklärt. Die Beamten des Kriminalkommissariats Süd haben am vergangenen Freitag den 42-jährigen Harald U. aus Wien-Favoriten festgenommen, der am 14. bzw. 16. Februar einen siebenjährigen Volksschüler bzw. eine neunjährige Volksschülerin auf dem Nachhauseweg sexuell attackiert haben soll. U. ist geständig. Er hat auch einen dritten Fall im Mai 2004, damals wurde eine Achtjährige belästigt, gestanden. Das gab Oberstleutnant Michael Mimra gegenüber der APA bekannt.

U. soll den Buben am 14.2. zur Mittagszeit in das Wohnhaus der Eltern verfolgt haben. Im Stiegenhaus soll er versucht haben, das Kind zu küssen und es sexuell zu belästigen. Zwei Tage später lauerte der Verdächtige dem Mädchen in gleicher Weise auf und betastete die Schülerin im Stiegenhaus.

Tipp bekommen

Am vergangenen Freitag wurde U. im Zuge einer Überwachung der beiden Schulen in Favoriten angehalten und festgenommen. "Wir haben den Tipp bekommen, dass ein Mann einem Mädchen nachgegangen ist, aber vom Bruder der Kleinen vertrieben wurde", sagte Mimra. Bei einer Hausdurchsuchung wurde die Bekleidung sichergestellt, die U. bei den Übergriffen getragen hatte. Weiters fanden die Beamten einen Computer mit kinderpornografischen Dateien. Der 42-jährige wurde in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert. (aPA)