Grafik markant
Möbelix und Leiner haben laut einer aktuellen Umfrage der Markant Unternehmensberatung die bekanntesten Werbeslogans aller Möbelhändler. Während 85 Prozent der ÖsterreicherInnen den Slogan "... kost' fast nix" kennen, ordnen immerhin 78 Prozent diesen auch der Firma Möbelix zu. Auch der Slogan "Der ... ist Meiner" hat einen Bekanntheitsgrad von 85 Prozent, wobei diesen 70 Prozent auch richtig der Firma Leiner zuordnen.

Jeder zweite Österreicher kennt die Slogans der Möbelriesen Ikea, Kika,und Lutz. Nur noch die Firmen Ikea, Kika und Lutz haben mit ihren Slogans "Wohnst Du noch, oder lebst Du schon?", "Ich bin so was von ..." und "... was der alles hat" eine über 50prozentige Bekanntheit.

Geringere Bekanntheit der Slogans von Interio, Summa und Mömax

Nur 17 Prozent können laut Umfrage mit dem Slogan "Design zum besten Preis" etwas anfangen, noch geringer ist dieser Anteil bei Summa mit zehn Prozent Bekanntheit des Slogans, den Mömax Slogan kennen überhaupt nur 8 Prozent. Interessant sei, dass von den zehn Prozent der Österreicher, die den Summa-Slogan "meine art zu wohnen" kennen, niemand diesen Slogan mit der Firma Summa in Verbindung bringt.

Verwechslungsgefahr

Die Verwechslung ist beim Slogan "Der Große mit den kleinen Preisen" am größten. So kennen zwar 39 Prozent den Slogan "Der Große mit den kleinen Preisen", jedoch ordnen nur fünf Prozent diesen auch richtig der Firma Ludwig zu. 15 Prozent glaubten, dass dieser von der Firma Möbelix ist, 10 Prozent nahmen an, dies sei ein Slogan von Lutz.

Auch der eigentliche Lutz Slogan "…was der alles hat!" stößt auf unsichere Konsumenten: So verbinden 19 Prozent der Österreicher diesen Lutz-Slogan mit anderen Möbelhändlern wie Möbelix und Leiner. Beim Slogan der Firma Interio besteht ebenfalls eine nicht unerhebliche Verwechslung: So geben zwar 17 Prozent an, den Slogan "Design zum besten Preis" zu kennen, jedoch ordnen nur sechs Prozent diesen Interio zu. (red)