Mehrwert-SMS: Mobilfunk-Interessensverband IVMK bringt EU-Klage ein

von Redaktion  |  13. März 2005, 16:22

Naheverhältnis durch Finanzierung der Telekom-Regulierungsbehörde RTR durch Telekomanbieter geortet

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
druckenweitersagen:
posten
6 Postings
marty fink
22.02.2005 10:12
Lustiger Verband...

Der Präsident ist sicher noch sauer,
weil er seinerzeit nicht den Zuschlag für die
4te Funklizenz bekam.
Und seitdem gibt's Rundumschläge, die teilweise auf keinen fundierten Boden stehen; wie man auch hier im Forum bemerken kann.

Robert Marschall
23.02.2005 06:56
Ein Beispiel

Lieber marty!
Probier es bitte einfach aus. Ein Beispiel. Du hast bei Tele.ring Freiminuten und möchtest wissen, wieviele davon noch übrig sind. Schicke ein (netzinternes) SMS mit dem Text "FM" für Freiminuten an die netzinterne Nummer "999". Welche Kosten erwartest Du? Wie wird von Tele.ring tatsächlich abgerechnet? Findest Du das ok? Wieviele Kunden glaubst Du, sind davon betroffen?

Mag. Robert Marschall
Präsident des IVMK

marty fink
23.02.2005 11:57
Antwort:

Möchten Sie den aktuellen Stand Ihres Guthabens wissen, können Sie ihn
telefonisch über die Twist-Userline 0650-650 670 (von Ihrem Mobiltelefon kostenlos erreichbar)
oder direkt über Ihr Twist-Handy abfragen:

Wählen Sie dazu die Tastenkombination
*102# und wählen...

Laut Homepage kostenlos...

Das mit dem SMS kann ich nicht verifizieren, da nicht gefunden.
Aber obiges Beispiel würde kostenlos funktionieren.

Ansonsten kann ich nur raten :
AGBs durchlesen, wenn man diese schon unterschreibt!



papp kamerad
01.03.2005 19:29

*102# ist ein USSD Code.. sieht nur aus wie SMS ist aber kein SMS drin :-)

Robert Marschall
23.02.2005 22:45
Leider nicht kostenlos

Lieber marty!

1) Jemand will nicht sein Guthaben, sondern den Stand seiner Freiminuten wissen.
2) Konkreter Fall handelt von einem Vertragshandy und nicht von einem Twist (wertkarten) Handy. Leider wird nicht 0 Cent sondern 10 Cent pro SMS verrechnet. Kann Dir gerne Abrechnungen zeigen. Dass Du nichts über einen Preis gefunden hast ist nicht verwunderlich. Uns ist es ebenso ergangen. Abrechnung aus unserer Sicht daher rechtswidrig.
3) Zu den AGBs: Leider werden die eigenen AGBs von tele.ring nicht immer angewandt. Es gibt da auch mehrere Beispiele. Werden wir bei Gelegenheit kommunizieren. Alles auf einmal ist zu viel. Sonst könnte jemand glauben, wir haben etwas gegen tele.ring.

Mag. Robert Marschall
Präsident des IVMK

marty fink
24.02.2005 00:53
Wenn das so ist, dann haben Sie zweifelsfrei recht und das Ganze gehört unterbunden!

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.