Frühlingserwachen

Seine Frühjahrskollektion hat nun der Kamerahersteller Olympus vorgestellt. Den Anfang macht dabei die µ-mini DIGITAL S, das neueste Modell der "jungen, modernen" Serie von Olympus. Gemäß seinem Spass-Konzept glänzt die µ-mini DIGITAL S mit einem wetterfesten Outdoor-Gehäuse, dass auch bis zu 3 Meter Wasserdichte bieten soll.

Um den Charakter des...

Foto: Hersteller

Lifestyle-Objekts

noch weiter zu unterstreichen gibt es die Kamera auch in drei verschiedenen Farben: Enamel Black, Gloss Beige und Lagoon Blue.

Aber auch die inneren Werte können sich sehen lassen: Bis zu fünf Millionen Pixel Auflösung bietet die neue mini. Dazu kommt eine 2-fach optischer Zoom und ein...

Foto: Hersteller

Display

das bei 4,6 cm Bildschirmdiagonale 134.000 Pixel darstellen kann.

Die µ-mini DIGITAL S soll ab Ende März im Handel erhältlich sein, der Listenpreis beträgt dabei 349 Euro.

Foto: Hersteller

FE-5500

Die zweite im Bunde der Neuheiten von Olympus ist die FE-5500. Auch diese wird vom Hersteller primär aufgrund ihrer äußeren Werte beworben: "Schick und superflach" soll sie sein, mit einer Tiefe von gerade mal 24,3 mm erfüllt sie zumindest das zweite Kriterium problemlos

Auch sonst hat sie diverse optische...

Foto: Hersteller

Blickfänge

zu bieten, so drehen sich beim Ein- und Ausfahren Objektiv-Gehäuse und Linse gegenläufig.

Auch sie bietet fünf Millionen Pixel maximale Bildauflösung, unterstützt wird dieses von einem dreifachen optischen Zoom, sowie einem 12-fachen digitalen Zoom. Da jede Situation andere...

Foto: Hersteller

Einstellungen

benötigt biete die FE-5500 zahlreiche Defaults für verschiedene Aufnahmeumgebungen an. Zur Bildvorschau dient ein in der Diagonale 5,1 cm messendes Display, dieses bietet eine Auflösung von 115.000 Pixel.

Die FE-5500 soll ab Mitte Mai für 299 Euro im Handel erhältlich sein.

Foto: Hersteller

C-480 ZOOM

Ebenfalls neu im Angebot ist die C-480 ZOOM, die sich dank ihres niedrigen Preises vor allem an EinsteigerInnen wenden soll.

Trotzdem bietet sie noch immer 4,0 Megapixel sowie einen dreifachen optischen Zoom, die aufgenommenen...

Foto: Hersteller

Bilder

können auf dem eingebauten LC-Display betrachtet werden. Dieses bietet bei einer Diagonale von 4,6 cm eine Auflösung von 85.000 Pixel.

Insgesamt 15 Aufnahmeprogramme hat die C-480 Zoom, darunter auch ein Makromodus, der vor allem Details wie Münzen, Blumen oder Schmuck herausarbeiten soll.

Das...

Foto: Hersteller

Bild nicht mehr verfügbar.

Ganze

gibts bereits um 199 Euro, verfügbar soll die C-480 ZOOM bereits Mitte März sein.

Grafik: Archiv

C-500 ZOOM

Die große Schwester der C-480 ZOOM ist die C-500 ZOOM, die ebenfalls eine Neuheit der Frühjahrskollektion von Olympus darstellt. Nicht ganz so billig wie die c-480 kann sie dafür mit besseren inneren Werten aufwarten: So kann sie Bilder mit bis zu 5 Megapixel aufnehmen, dabei wird sie...

Foto: Hersteller

unterstützt

von einem dreifachen optischen Zoom. Die entsprechenden Ergebnisse lassen sich auf einem in der Diagonale 4,6 cm messenden Display anzeigen, das 85.000 Pixel anzeigen kann. Ansonsten gleichen die Werte der C-480, auch hier gibt es 15 Aufnahmeprogramme, bei beiden Geräten können neben Fotos auch noch kurze...

Foto: Hersteller

Movies

- samt Sound - aufgenommen werden, die maximale Länge hängt dabei lediglich von der Speicherkapazität der eingesetzten xD-Picture Card ab, bei 256 MB sind es immerhin 9 Minuten.

Die C-500 ZOOM soll ebenfalls Mitte März erhältlich sein, der Listenpreis beträgt 249 Euro.

Foto: Hersteller

Easy Imaging System

Zum Abschluss noch zwei neue Komponenten für Olympus All-in-One-Ansatz Easy Imaging System. Dieses wurde auf der photokina 2004 präsentiert und soll einen neuen integrierten Ansatz für das Fotografieren, Drucken, Verwalten und Anschauen digitaler Bilder ohne PC bieten.

Neben der bereits erhältlichen IR-500 gibt es für das EAS nun eine zweite Kamera im Angebot, die...

Foto: Hersteller

IR-300

stellt eine Erweiterung des Angebots nach oben dar: Die Kamera bietet 5 Megapixel, auch das eingebaute Display kann sich sehen lassen, immerhin 206.000 Pixel bietet es bei einer Bildschirmdiagonale von 5,1 cm. Zusätzlich kommt ein dreifacher optischer Zoom zum Einsatz.

Ebenfalls neu in der EAS-Palette ist der...

Foto: Hersteller

DVD-Brenner

S-DVD-100. Besonderer Clou der integrierten Lösung: Es ist kein PC vonnöten, das Brennen der Bilddaten kann direkt von der Kamera vorgenommen werden.

Die Geräte sollen ab Mitte März erhältlich sein. (red)

Foto: Hersteller