Streikaktion am Pariser Flughafen Orly

20. Februar 2005, 11:26
posten

Einige Flüge gestrichen

Paris - Schwerwiegende Behinderungen im innerfranzösischen Flugverkehr hat eine unangekündigte Streikaktion von Flughafenangestellten am Pariser Flughafen Orly hervorgerufen. Etwa die Hälfte von insgesamt 120 Flügen am Samstag müssten wahrscheinlich gestrichen werden, sagte ein Sprecher der französischen Fluggesellschaft Air France. Hunderte Reisende warteten zu Ferienbeginn der Pariser Region am Flughafen auf verspätete Flüge nach Süd- und Westfrankreich sowie Korsika. Paris Orly wird von Wien aus nicht angeflogen.

Ursache der Aktion seit Freitag ist die drohende Entlassung eines Angestellten, der für den Unfalltod einer Stewardess verantwortlich sein soll. Die Frau war vor einigen Wochen von einer Gangway gestürzt und hatte sich tödlich verletzt. Die Gewerkschaften fordern eine umfassende Untersuchung des Falls. (APA/dpa)

Share if you care.