Beta-Version von StarOffice 8 ist da

25. Februar 2005, 10:20
3 Postings

Sun stellt das Office-Paket zum Download bereit – zahlreiche Verbesserungen

Sun hat die Betaversion des Office-Pakets StarOffice 8 für Windows, Linux und Solaris freigegeben. Bei StarOffice kommt der gleiche Code wie OpenOffice.org zum Einsatz, allerdings gibt es einige proprietäre Erweiterungen, in der kostenpflichtigen Version ist auch Support von Sun enthalten.

Neue Features

StarOffice 8 bietet zahlreiche neue Features, die in einem eigenen Guide to New Features beschrieben werden. Neben der besseren Bedienbarkeit wurde vor allem auf bessere Import- und Exportfilter für MS-Office-Dokumente und die Interoperabilität mit anderen Programmen geachtet. So wurde etwa der PDF-Export verbessert, auch XForms werden unterstützt. Das Office-Paket enthält nun die Datenbank HSQLDB und ein verbessertes Datenbank-Frontend, ebenso neu ist ein Dateiformat, das den Spezifikationen von OASIS entspricht.

Download

StarOffice 8 Beta steht für Windows, Linux, Solaris Sparc und Solaris x86 zum kostenlosen Download bereit.

Die Software steht in sieben Sprachen, darunter auch deutsch, zur Verfügung und ist je nach Version etwa 150 MB groß.(red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.