Christian Klien schnellster Red-Bull-Pilot

18. Februar 2005, 14:03
16 Postings

Zweiter Pilot für den GP von Australien wird heute in Barcelona bekannt gegeben - Technischer Direktor Steiner zuversichtlich

Barcelona - Christian Klien war am Donnerstag zum Abschluss der Formel-1-Testfahrten in Barcelona schnellster Red-Bull-Racing-Pilot. Der Vorarlberger drehte in Katalonien 46 Runden und war mit seiner Bestzeit von 1:14,982 Minuten schneller als seine Teamkollegen David Coulthard (1:15,094) und Vitantonio Liuzzi (1:15,656). Dabei war Klien am Donnerstag zwischenzeitlich von einem Motorschaden gebremst worden.

Am Freitag wird Red Bull Racing den zweiten Piloten für den Saisonauftakt am 6. März in Australien neben Fixstarter Coulthard bekannt gegeben, mit seinen Testzeiten hat der Österreicher noch einmal eine echte Empfehlung in Richtung der Teambosse abgegeben.

"Eine positive Bestätigung"

An den Testtagen wurden jeweils zwei "RB1"-Modelle eingesetzt, wobei auch das Ersatzauto erstmals einem "Shakedown" unterzogen wurde. Laut Red-Bull-Angaben brachten die Tests in Barcelona "eine positive Bestätigung der ersten Eindrücke von Jerez".

"Wir können sehr zufrieden mit den Tests in Spanien sein. Der 'RB1' erwies sich als zuverlässig und technisch ausgereift. Der heutige Motorschaden war zwar unerfreulich, ist aber bei dem Stand der Tests letztlich sogar unvermeidlich. Besser jetzt, als an einem Grand-Prix-Wochenende. Wann sonst, wenn nicht bei den Tests kannst du die Grenzen des Motors ausreizen. Alles in allem können wir sehr zuversichtlich nach Australien gehen", meinte Günther Steiner, der Technische Direktor von Red Bull Racing.

David Coulthard wird den "RB1" am kommenden Montag in Silverstone einem abschließenden Test unterziehen. Anschließend übersiedelt das Team nach Melbourne.(APA)

Donnerstag-Ergebnisse von Testfahrten in Barcelona: 1. Pedro de la Rosa (ESP) McLaren 1:14,542 Minuten - weiters: 5. Christian Klien (AUT) Red Bull Racing 1:14,982 - 7. David Coulthard (GBR) Red Bull Racing 1:15,094 - 9. Vitantonio Liuzzi (ITA) Red Bull Racing 1:15,656

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Klien konnte seinen Visitenkarte abgeben.

Share if you care.