Abstimmung über neue Palästinenserregierung am Montag

18. Februar 2005, 19:35
posten

Austausch von Arafat-Vertrauten durch Abbas-Vertraute erwartet - Korei soll Regierungschef bleiben

Ramallah - Das palästinensische Parlament stimmt am Montag über die neue Regierung ab. Das teilte Parlamentsvizepräsident Hassan Chreisheh am Donnerstag in Ramallah mit. Das Zentralkomitee der Fatah-Bewegung hatte sich am Mittwoch auf die Zusammensetzung der künftigen palästinensischen Regierung geeinigt. An der Spitze der Regierungsmannschaft soll wie bisher Ministerpräsident Ahmed Korei (Abu Ala) stehen. Es wurde erwartet, dass mehrere Minister aus dem Umfeld des verstorbenen palästinensischen Präsidenten Yasser Arafat durch Vertraute des neuen Präsidenten Mahmud Abbas (Abu Mazen) ersetzt werden.

Nach Angaben aus Palästinenserkreisen soll Nasr Yussef Innenminister werden und Nasser el Kidwa, ein Neffe Arafats, das Außenministerium leiten. Offizielle Angaben zur Besetzung der Ministerposten gab es zunächst nicht. (APA)

Share if you care.