APA macht historisches Nachrichten-Archiv online zugänglich

18. Februar 2005, 16:56
posten

Rund drei Millionen APA-Meldungen aus 31 Jahren können nun im Volltext abgerufen werden

Wien - Die APA - Austria Presse Agentur hat dieser Tage ihr Archiv-Projekt finalisiert. Die Digitalisierung des APA-News-Archivs aus den Jahren 1955 bis 1985 ist nach dreijähriger Entwicklungszeit abgeschlossen und steht Interessierten über das Internet-Portal historisch.apa.at zur Verfügung.

"Es war uns ein wichtiges Anliegen, diese einzigartigen Bestände für die Zukunft zu sichern und durch die Digitalisierung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen", so APA-Geschäftsführer Wolfgang Vyslozil. "Wir sind weltweit die erste Nachrichtenagentur, die ihr Archiv soweit zurück digitalisiert hat und nun komfortable und zielgenaue Recherchen im Volltext bieten kann." Vyslozil sieht die Erhaltung dieser Dokumente als öffentliche Aufgabe, die der APA als "Gedächtnis der Nation" zufällt.

Rund drei Millionen APA-Meldungen aus 31 Jahren können nun im Volltext durchsucht und sowohl als Text wie auch als Faksimile im PDF-Format abgerufen werden. (APA)

Share if you care.