New York - Die Zahl der in den Städten lebenden Menschen wird in dem kommenden Jahrzehnten nach einer Studie der Vereinten Nationen drastisch steigen und schon bis 2007 die 50-Prozent-Marke erreichen.

Von 6,5 Milliarden Menschen leben 3,2 Milliarden in Städten

Bereits jetzt leben nach der am Mittwoch vorgelegten Erhebung der UNO-Kommission für Bevölkerung und Entwicklung 3,2 Milliarden der 6,5 Milliarden Menschen in Städten. 2030 werde der Anteil der Stadtbevölkerung schätzungsweise 61 Prozent beantragen. 1950 seien es gerade mal 30 Prozent gewesen.

Die Zahl der Mega-Städte werde ebenfalls zunehmen. Derzeit hätten 20 Städte zehn Millionen oder mehr Einwohner, hieß es. 1950 sei dies lediglich in Tokio und im Großraum New York-Newark der Fall gewesen.

Liste der größten Städte

Die Liste der größten Städte führt heute Tokio mit 35,3 Millionen Einwohnern an, gefolgt von Mexiko-City (19,2 Millionen), New York-Newark (18,5 Millionen) und Bombay (18,3 Millionen).

Bis 2015 werde die Einwohnerzahl Tokios auf 36,2 Millionen steigen. Vor allem in Indien werde die Stadtbevölkerung weiter zunehmen. So werde Bombay in zehn Jahren mit 22,6 Millionen Einwohnern Platz zwei belegen, gefolgt von Delhi mit 20,9 Millionen. (APA, Reuters)