Everett - Der US-Flugzeugbauer Boeing hat am Mittwoch nach eigenen Angaben das Verkehrsflugzeug mit der weltweit größten Reichweite vorgestellt. Der 777-200LR Worldliner, in dem 301 Passagiere Platz finden, soll im März zu seinen ersten Flug starten, wie Boeing bei der Vorstellung des Modells in den USA bekannt gab. Der erste Worldliner soll dann im Jänner 2006 an die Fluggesellschaft Pakistan International Airlines ausgeliefert werden.

Die Maschine kann - mit drei optionalen Tanks ausgestattet - ohne Zwischenstopps 17.446 Kilometer zurücklegen. Die Reichweite sei damit so groß, dass Städte auf der ganzen Welt, die beliebig weit voneinander entfernt seien, durch Nonstop-Flüge miteinander verbunden werden könnten, teilte Boeing mit.

Konkurrenz zu Airbus A340

Der 777-200LR wird unmittelbar mit den Modellen -600 und A340-500 des europäischen Rivalen Airbus konkurrieren. Das Boeing-Modell hat allerdings den Angaben nach bezogen auf Sitze und zurückgelegte Meilen um bis zu 18 Prozent geringere Kosten als diese Airbus-Modelle.

Die EADS-Tochter Airbus hatte Boeing gemessen an ausgelieferten Verkehrsflugzeugen erstmals vor zwei Jahren überholt. Airbus hatte vor rund vier Wochen mit dem A380 das größte Passagierflugzeug der Welt vorgestellt. Das Unternehmen setzt im Gegensatz zu Boeing darauf, dass Fluggesellschaften große Maschinen einsetzen. Im A380 finden bis zu 840 Passagiere Platz. (APA/Reuters)