Der GTI-Mythos lebt,

posaunt VW. Generation fünf des legendären Volkssportlers glänze endlich wieder mit den Tugenden des Urahns, und der war ein erfrischend flotter Bruder Leichtfuß.

foto: werk

Einspruch,

Wolfsburg: Mythos ja, aber ein ganz andrer, neuer. GTI 1 (810 kg, 3,70 m lang) verhält sich zu GTI 5 (1336 kg, 4,22 m lang) etwa so wie Ur-Mini zum aktuellen britischen Retro-Renner aus dem Hause BMW.

foto: werk

In der Golf-Palette

ist der GTI schon optisch eine wohltuend eigenständige Erscheinung - konzedieren selbst eingefleischte Golf- & Germanen-Auto-Nihilisten.

foto: werk

Die markante Front

mit dem roten Streiferl um den wabenförmigen Kühlergrill als historisierendes Zitat deutet an: Achtung, hinter mir kommt was eher Heißes.

foto: werk

Dies ist

zunächst einmal in Form der 2,0-l-Turbomaschine unter der Haube verpackt. Ein kompromisslos sportlich ausgelegter 200-PS-Benzin-Direkteinspritzer, der schon Freude macht, wenn man noch gar kein Gaspedal angetippt hat.

foto: werk

Die Sound-Ingenieure

haben einen tollen Job hingelegt, hoffentlich hat's für sie eine feine Prämie gesetzt, Herr Pischetsrieder.

foto: werk

Der Rest des Ganzen

lässt sich prosaisch mit "Sportgerät wie aus einem Guss" beschreiben, lyrisch mit "ein GTI wie noch kein GTI", kulturhistorisch als "Dynamik im goldenen Schnitt" etc.

foto: werk

Wir mögen

dieses fette Lenkrad (und was man dadurch bewirkt).

foto: werk

Wir mögen

diese Sportsitze (in denen sich auch breiter gebaute Piloten nicht wie bei der Folter, bei der hochnotpeinlichen Befragung, vorkommen).

foto: werk

Wir mögen

diese knackige Schaltung (wenn wir auch der Meinung sind, hier müsste VW das DSG-Getriebe in Serie anbieten). Wir mögen diese zupackenden Bremsen.

foto: werk

Wir mögen

diese perfekte Verarbeitung. Und vor allem mögen wir den unbedingten Leistungswillen dieses GTIs in Fahrbetrieb, Balance, Kurvenverhalten.

foto: werk

Von der Philosophie her

lässt sich der GTI denn auch eher mit BMWs M-Geräten vergleichen als mit dem näher liegenden Opel Astra Turbo (gewiss auch ein feines Auto). 29 Jahre GTI? Ad multos annos et clientes. 1,5 Millionen GTIsti gibt's ja bereits. (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 11.2.2005)

Link
Volkswagen

foto: werk