Bush braucht weitere 82 Milliarden Dollar

15. Februar 2005, 09:46
3 Postings

Will vom US-Kongress Finanzierung der laufenden Militäroperationen

Washington - Die US-Regierung benötigt zur Finanzierung der laufenden Militäroperationen im Irak und in Afghanistan weitere 82 Milliarden Dollar (63,24 Milliarden Euro). Wie der Sprecher des Weißen Hauses, Scott McClellan, vor Journalisten mitteilte, wollte Präsident George W. Bush die Mittel noch am Montag beim Kongress offiziell beantragen.

Vor einer Woche hatte Bush dem Kongress seinen Etatentwurf für das am 1. Oktober beginnende Haushaltsjahr 2005/2006 übermittelt. Darin sind Ausgaben in Höhe von 2,57 Billionen Dollar vorgesehen. Die zusätzlichen Ausgaben für das Militärengagement im Irak und in Afghanistan sind in dem Entwurf aber noch nicht eingestellt. (APA/AP)

Share if you care.