Brasilien: US-amerikanische Ordensfrau erschossen

16. Februar 2005, 12:22
1 Posting

Auf dem Weg zu einem Treffen mit Kleinbauern und Landarbeitern

Brasilia - Eine in Brasilien tätige US-amerikanische Ordensfrau ist von Unbekannten ermordet worden. Schwester Dorotea Stang wurde laut einem Kathpress-Bericht vom Montag in Anapu im Bundesstaat Para, wo sie seit 20 Jahren tätig war, durch drei Schüsse in den Kopf getötet.

Die Ordensfrau war auf dem Weg zu einem Treffen mit Kleinbauern und Landarbeitern. Eine Woche zuvor hatte sich die Ordensfrau - die der Gemeinschaft der Schwestern von Notre-Dame-de-Namur angehörte - an die brasilianische Gesellschaft für Menschenrechte gewandt und von Todesdrohungen gegen vier Kleinbauern in ihrem Einsatzort berichtet.

Nach Angaben von Radio Vatikan ist der Mord an Schwester Stang bereits die elfte Bluttat an geistlichen Personen in Brasilien in den vergangenen zwölf Monaten. (APA)

Share if you care.