Position gegen Nokia gegen Motorola und Apple
Mit der Partnerschaft positioniert sich Nokia gegen Motorola und Apple, die vor einigen Monaten eine Version des iTunes Music Store für Motorola-Handys ankündigten.
Noch in einem zweiten Bereich werden Microsoft und Nokia kooperieren: Bei mobiler E-Mail, die mit dem Outlook Exchange Server optimal zusammenarbeiten soll. "Es ist nichts ungewöhnliches, dass Unternehmen in einem Bereich Partner sind und in einem anderen kooperieren", spielte Vanjoken die Bedeutung der neuen Liebe herab, die seine Kollegin Mary McDowell eine "Kooperation zwischen Goliaths"nannte.
Lifestyle
Nokia, das 2004 erhebliche Marktverluste erlitt, vollzieht derzeit einen Strategiewechsel im Umgang mit Netzwerkbetreibern. Bevorzugt sieht der auf Lifestyle abonnierte Hersteller Endverbraucher als seine Kunden, obwohl er seine Geräte zu über 90 Prozent an Betreiber verkauft. Diese wollen zunehmend die Handys im eigenen Design und mit eigenen Logos ausstatten um ihre Kundenbindung zu verbessern, was Nokia nur in geringem Maße auf Softwareebene (Bildschirmdesign etc.) zuließ. Aber in den vergangenen zehn Monaten habe man "sehr intensiv" den Wünschen der Betreiber zugehört, sagte Nokia-Vizepräsident Olli-Pekka Kallasvuo.
Neue Geräte
Das Ergebnis: Das Klapphandy 6101 wird das erste Handy sein, bei dem die Betreiber auf Design und Logo Einfluss haben; künftig sollen bis zu 90 Prozent der Produkte angepasst werden können.
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