Bild nicht mehr verfügbar.

Susan Brownmiller wurde am 15. Februar 1935 in Brooklyn/Usa geboren. Bekannt wurde die Feministin, Journalistin, Autorin und Vortragende vor allem durch ihren politischen Einsatz gegen strukturelle Männergewalt. Ihr berühmtestes Buch "Against our will: Men, Women and Rape", erschienen 1975 (deutsch: "Gegen unseren Willen. Vergewaltigung und Männerherrschaft", 1980) zeigte, dass Vergewaltigung immer Bestandteil von Kriegen war und ist. Frauen wurden und werden als Werkzeug benutzt, um die Männer auf der anderen Seite des Konflikts zu beleidigen. Dadurch wird ersichtlich, wie Gesellschaften Frauen als das Eigentum von Männern bewerten und wie der staatliche Nationalismus Frauen für seine Zwecke funktionalisiert.
Foto: Archiv
"Der Krieg liefert den Männern den perfekten psychologischen Freibrief, um ihrer Verachtung für Frauen Luft zu machen", schreibt Susan Brownmiller in "Gegen unseren Willen. Vergewaltigung und Männerherrschaft". Und weiter: "Die Männlichkeit des Militärs - die brutale Waffengewalt, ausschließlich in ihren Händen liegend, das geistige Band zwischen Mann und Waffen, die männliche Disziplin des Befehlens und Durchführens von Befehlen, die simple Logik der hierarchisch geordneten Befehlsgewalt- das alles bestätigt den Männern, was sie bereits lange ahnten, nämlich dass Frauen nur unerhebliche Nebensache sind in einer Welt, in der es auf andere Dinge ankommt."
Foto: Buchtitel
Als die Massenvergewaltigungen in Ex- Jugoslawien bekannt wurden, reagierte die Öffentlichkeit überrascht, so als ob diese eine isolierte Erscheinung wären. Aber immerhin wurden in der Folge die Vergewaltigungen in Ex-Jugoslawien als Kriegsverbrechen thematisiert. Weiters wurden serbische Frauen als Gebärmaschinen benutzt, die Kinder für den Krieg produzieren sollten, im Gegenzug mussten albanische, moslemische oder Romafrauen ihre Geburten kontrollieren. Hier wird - vergleichbar der NS-Zeit - ersichtlich, wie ethnische Unterschiede benutzt werden, um Frauen zu spalten.

Im Bild: Demonstration gegen den Krieg in Jugoslawien 2003 mit Parolen von Susan Brownmiller.
Foto: Demoplakat
Das zweite, ebenfalls sehr bedeutende, Buch Susan Brownmillers beschäftigt sich mit dem Thema Weiblichkeit-Männlichkeit. Ein Auszug aus "Weiblichkeit" (engl. "Feminity"): "Die vollkommene Frauengestalt einer Zeit orientiert sich meist nur an einem Ideal, gleichgültig welche natürlichen Varianten des Körperbaus es auch gibt - dick oder dünn, groß oder klein, die Vorstellungen von körperlicher Vollkommenheit können sich schlagartig verändern ... Breite Hüften oder schmale, ein großer Busen oder ein kleiner, das Prinzip das den weiblichen Körper beherrscht, unterliegt keiner Veränderung. Im Konkurrenzkampf von Frau gegen Frau ist das Aussehen die wichtigste Waffe. Indem man danach strebt, sich einem Körperideal anzunähern, rüstet man sich für den Konkurrenzkampf mit den Rivalinnen."
Foto: Buchcover

Bild nicht mehr verfügbar.

Weiters sind von Susan Brownmiller erschienen: "Shirley Chisholm, a biography", "Waverly Place", "Seeing Vietnam: Encounters of the Road and Heart" und "In Our Time: Memoir of a Revolution".
Zur Biografie von Susan Brownmiller ist leider wenig Material vorhanden.
Im Bild: "Safety Wear" - ein Kleid, hergestellt aus Kondomen, welches mit dem Ausspruch von Susan Brownmiller "Clothes Never Shut Up" betitelt wurde.

(dabu)
Foto: Archiv