Jean Cayrol 1911-2005

21. Februar 2005, 21:35
posten

Französischer Verleger und Autor, unter anderem der Vorlage für Resnais' Filme "Nacht und Nebel" und "Muriel"

Paris - Der französische Autor und Verleger Jean Cayrol ist am Donnerstag im Alter von 93 Jahren in Bordeaux gestorben.

Der am 6. Juni 1911 in Bordeaux geborene Autor war Mitglied der französischen Resistance, wurde 1942 festgenommen und 1943 in das KZ Mauthausen deportiert. Seine Erfahrungen hat er in dem Buch "Poèmes de la nuit et du brouillard" ("Nacht und Nebel", 1945) festgehalten, das später von Alain Resnais verfilmt wurde - ebenso wie "Muriel ou le temps d'un retour" ("Muriel oder die Zeit der Wiederkehr", 1963).

Als Dichter, Essayist und Romancier hat Jean Cayrol ein umfangreiches und mehrfach preisgekröntes Werk geschaffen. Für die Editions du Seuil war er über fast drei Jahrzehnte als Entdecker literarischer Talente wie Philippe Sollers oder Denis Roche tätig. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Jean Cayrol

Share if you care.